Hochwasser 2013
Volksanwalt nimmt Absiedlung im Eferdinger Becken unter die Lupe

Das Hochwasser in Feldkirchen im Jahr 2013 | Foto: Wolfgang Reisinger
2Bilder
  • Das Hochwasser in Feldkirchen im Jahr 2013
  • Foto: Wolfgang Reisinger
  • hochgeladen von Gernot Fohler

FELDKIRCHEN/WIEN. Für den Hochwasserschutz im Eferdinger Becken interessiert sich nun der für Raumordnung und Kommunen zuständige Volksanwalt Werner Amon (ÖVP). Er kritisiert, dass die Widmung „Absiedlungszone“ nicht im Raumordnungsgesetz verankert sei. Außerdem sei die Koppelung der Förderung für Absiedlungswillige an die Bedingung, dass erst der Gemeinderat eine Widmung in „Absiedlungsgebiet“ herbeiführen müsse, offenbar nicht zulässig.

Gewaltiger Zündstoff

Diese Rechtsansicht des Volksanwaltes birgt gewaltigen Zündstoff in sich. Denn in Feldkirchen waren seinerzeit von 16 Anwesen-Besitzern nur vier bereit abzusiedeln. Der Gemeinderat hatte daher die Widmung in „Absiedlungsgebiet“ mehrheitlich abgelehnt. Diese wäre aber notwendig gewesen, damit die Absiedler Fördergelder erhalten. Die „Dableiber“ würden weder „technischen“ Hochwasserschutz noch Mittel aus dem Katastrophenfonds im Hochwasserfall erhalten, hieß es.
Der Vorschlag des Gemeinderates, die Anwesen der Absiedlungswilligen sollen parzellengenau umgewidmet und auch abgelöst werden, wurde vom Land OÖ damals zurückgewiesen. Denn es galt: Es muss eine ganze Zone, die im generellen Hochwasserschutzprojekt als Absiedlungsgebiet ausgewiesen ist, umgewidmet werden. Ein „Fleckerlteppich“ sei nicht vorgesehen.

Allerstorfer: "Gemeinsame Lösungen"

Ein ORF-Team konfrontierte nun auch Bürgermeister David Allerstorfer (SPÖ) mit der Ansicht des Volksanwaltes. „Ich bin auch dieser Rechtsansicht. Der Gemeinderat hat ja einen konstruktiven Vorschlag ans Land geschickt. Der Schutz der Betroffenen ist uns ein großes Anliegen, darum glaube ich, dass man sich nochmal die Zeit nehmen sollte und gemeinsam Lösungen ausarbeiten muss, die der Interessenslage aller hochwassergeplagten Gemeindebürger entspricht.“

Der ORF bringt einen Bericht zu diesem Thema in einen der nächsten Sendungen "Bürgeranwalt", am Samstag, um 18 Uhr.

Das Hochwasser in Feldkirchen im Jahr 2013 | Foto: Wolfgang Reisinger
Bürgermeister David Allerstorfer | Foto: Allerstorfer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.