GUUTE Lehrlingsshow
Junge Fachkräfte zeigen ihr Talent auf der Bühne

- Der Kreativität wird bei den GUUTE Lehrlingsshows keine Grenzen gesetzt.
- Foto: Eric Krügl
- hochgeladen von Veronika Mair
Von 27. bis 29. Februar gehen an drei Standorten im Bezirk wieder die GUUTE Lehrlingsshows über die Bühne.
URFAHR-UMGEBUNG. Die GUUTE Lehrlingsshow ist eine Initiative zur Förderung und Stärkung der Lehrlinge und ihrer Ausbildungsbetriebe. Die Jugendlichen übernehmen die Kommunikation nach außen für ihr Unternehmen und informieren auf einer Bühne mit ihrer Show die Schüler über die Vielfalt ihres Lehrberufs. Der GUUTE Verein setzt stark auf dieses Veranstaltungsformat.
"Mit der GUUTE Lehrlingsshow wollen wir den Schülern auf authentischer und attraktiver Form die Lehre in der eigenen Region näherbringen", sagt Franz Tauber, Leiter der Wirtschaftskammer (WKO) Urfahr-Umgebung.
Durch die Linz-Nähe würden viele Lehranfänger zu den Großbetrieben in den Zentralraum abwandern. "Die Lehrlingsshow zeigt, dass es auch in der Region Lehrbetriebe mit einer hohen menschlichen und fachlichen Qualität gibt, die interessante Lehrberufe bieten. Gerade in der Lehrlingsausbildung gilt unser Grundsatz besonders '… denn das GUUTE liegt so nah!'", so Tauber.
Gute Weiterbildungsmöglichkeit
Heuer werden die Lehrlinge von "Intellexi – Lehre neu denken" begleitet und gecoacht. Kreativität wird dabei groß geschrieben und neue Innovationen in den Trainings erwarten die teilnehmenden Lehrlinge dabei. Für die jungen Fachkräfte ist es eine Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und sozialer Kompetenz.
"Die Lehrlinge sind nur wenige Jahre älter als die Schüler – sie leben in der Welt der Jugendlichen, sie haben die gleichen Fragen, Interessen, Herausforderungen und Bedürfnisse zur Berufsausbildung. Die Lehrlingsshows dauern etwa 2,5 Stunden. Wenn rund 300 Schüler dann 2,5 Stunden aufpassen, dann bestätigt diese Aufmerksamkeit, dass dieses Format passt", sagt Tauber.
Hier finden Sie Videos, Bilder und noch mehr Eindrücke der GUUTE Lehrlingsshow 2022:
Die GUUTE Lehrlingsshow findet an drei Terminen statt:
- 27. Februar, ab 9 Uhr, Gusenhalle, Gallneukirchen
- 28. Februar, ab 9 Uhr, Buchensaal, Puchenau
- 29. Februar, ab 9 Uhr, Haus am Ring, Bad Leonfelden
Mehr Infos auf guute.at.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.