Busstrecke in Bergheim soll künftig sicherer werden

Die Linie soll in Zukunft durch Bergheim führen. | Foto: Land OÖ/Abteilung GVÖV
  • Die Linie soll in Zukunft durch Bergheim führen.
  • Foto: Land OÖ/Abteilung GVÖV
  • hochgeladen von Veronika Mair

FELDKIRCHEN. Die Buslinie 203 führt um 7.25 Uhr vom Aschacher Bahnhof über Bergheim in Richtung Feldkirchen. "Um die nächstgelegene Haltestelle zu erreichen, müssen Schüler bei dunklen Sichtverhältnissen die stark befahrene B131 überqueren. Die Sichtweite ist durch eine Kurve im Streckenverlauf darüber hinaus eingeschränkt", so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner über die aktuelle Situation der Schüler.

Strecke wird sicherer
Aufgrund dieser Gegebenheit nahm die zuständige Landesabteilung sowie der Verkehrs-Sachverständigendienst vor Kurzem eine Befahrung der Linienstrecke vor. Dabei wurde als Ergebnis festgehalten, dass eine Konzessionserweiterung im Sinne der Verkehrssicherheit zweckmäßig ist. Somit kommt es zu einer abweichenden und sichereren Streckenführung. Anstatt der ursprünglichen Route entlang der B131 soll die zukünftige Linie durch das Gemeindegebiet von Bergheim führen. Voraussetzung hierfür ist die Anbringung von Verkehrsspiegeln sowie die Errichtung einer richtlinienkonformen Haltestelle. "Mit dieser Lösungsvariante kann die derzeitige Situation der Schüler entschärft und sicherer gestaltet werden", so Steinkellner und LAbg. Günter Pröller.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.