Generation 55+
"Ältere Arbeitssuchende haben es am schwersten am Villacher Arbeitsmarkt"
- Die Tourismusbranche liefert viele Jobs. Aber auch andere Branchen sind echte Jobbooster in Villach.
- Foto: MeinBezirk.at
- hochgeladen von Peter Kleinrath
Nicht ausschließlich der Tourismus serviert in Villach die Jobs. Am schwersten ist die Generation 55+ zu vermitteln. Ein Blick auf das gesamte Jahr 2025 liefert die Details.
BEZIRK VILLACH. Im Artikel "Tourismus serviert in der Draustadt die Jobs" (ET: 22. April, Seite: 34) hat Ihnen MeinBezirk Villach die sinkenden Arbeitslosenzahlen im Frühling serviert. Diesmal schauen wir uns mit AMS-Bezirksstellenobmann Josef Zeichen an, ob im kompletten Jahr 2025 ausschließlich der Tourismus als Jobbooster auftrat.
MeinBezirk: Wie hat sich die Jobsituation in Villach im Vorjahr entwickelt?
Josef Zeichen: Der Arbeitsmarkt im Bezirk Villach hat sich im Jahr 2025 insgesamt stabil gezeigt. Im Jahresdurchschnitt waren 4.545 Personen arbeitslos vorgemerkt, das entspricht einem Rückgang von 94 Personen gegenüber dem Jahr 2024. Diese Entwicklung deutet auf eine insgesamt robuste Arbeitsmarktlage hin. Rückgänge bei der Arbeitslosigkeit verzeichneten insbesondere die Hilfsberufe, das Baugewerbe sowie auch der Bereich Tourismus.
- Josef Zeichen, Villachs AMS-Bezirksstellenobmann
- Foto: Caroline Knauder
- hochgeladen von Peter Kleinrath
In unserem letzten Artikel stellte Bürgermeister Albel seine Meinung vor, dass hauptsächlich der Tourismus in Villach die Jobs bringt. Wie sehen Sie das?
Der Tourismus ist zweifellos ein wichtiger Beschäftigungsmotor und hat im vergangenen Jahr spürbar zur Arbeitsmarktstabilisierung beigetragen. Gleichzeitig wäre es zu kurz gegriffen, die Beschäftigungsentwicklung ausschließlich darauf zurückzuführen. Auch Bau, Hilfsberufe, Industrie sowie der Dienstleistungs- und Gesundheitsbereich leisten wesentliche Beiträge. Die Stärke des Bezirks liegt gerade in dieser breiten Branchenbasis.
Welche Altersgruppe hat in der Draustadt die größten Probleme, am Jobmarkt Fuß zu fassen?
Je nach Branche ist der Berufseinstieg junger Erwachsener von längeren Bewerbungs- und Entscheidungsprozessen sowie zeitverzögerten Rückmeldungen geprägt. Wenn wir rein auf die Zahlen schauen, haben im Bezirk Villach vor allem ältere Arbeitsuchende, insbesondere Personen ab 55 Jahren, die größten Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt. Diese Gruppe stellt mit 1.170 Personen den größten Anteil unter den Arbeitssuchenden. Deshalb setzen wir gezielt auf Instrumente wie die Förderung 55+, um Betrieben Anreize zu geben und die Beschäftigungschancen dieser Personengruppe nachhaltig zu verbessern.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.