Villacher Advent
Christbaum am Hauptplatz steht bereits!

Der Christbaum am Hauptplatz wurde heute von den Mitarbeitern des Stadtgartens aufgestellt. Der schmucke Baum kommt aus dem Stadtteil Auen und wurde von der Familie Hudelist gespendet! | Foto: Stadtmarketing
2Bilder
  • Der Christbaum am Hauptplatz wurde heute von den Mitarbeitern des Stadtgartens aufgestellt. Der schmucke Baum kommt aus dem Stadtteil Auen und wurde von der Familie Hudelist gespendet!
  • Foto: Stadtmarketing
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Heute zu Mittag wurde das nadelige Prachtexemplar in der Innenstadt aufgestellt. 

VILLACH. Rund 7 Tonnen schwer ist er, 100 Jahre alt und nahezu 20 Meter hoch: Der Weihnachtsbaum. Er wurde heute, Freitag, am Villacher Hauptplatz aufgestellt. Am Montag wird mit dem Aufstellen der Adventhütten begonnen.

Villacher Advent

Mit dem Aufstellen des Christbaums läutete Villach die heiße Phase der Aufbauarbeiten für den Villacher Advent ein: Eine Fichte aus Auen wurde heuer ausgewählt. 

Vorbereitungen mit Feingefühl

Aufgestellt wurde der Weihnachtsbaum von den Mitarbeitern des Villacher Stadtgartens. Der Schwertransport erfolgte quer durch Villach. Der Baumstamm war innerhalb weniger Minuten durchgeschnitten und wurde dann auf einen Tieflader verladen. Die aufwendigste Arbeit war das Abbinden des Geästes, damit die Fichte transportfähig wurde. Dabei brauchte es Feingefühl, denn die Äste mussten an den Stamm gebunden werden, ohne abzubrechen. „Herzlichen Dank den Stadtgarten-Mitarbeitern und auch den Spender des Weihnachtsbaumes, der Familie Hudelist aus Auen", erklärt Bürgermeister Günther Albel.

Voll im Zeitplan

Der Villacher Adventmarkt wird am Freitag, den 16. November, ab 18:30 Uhr, am Rathausplatz eröffnet. In diesem Zusammenhang weist Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer auch darauf hin, dass die Vorbereitungen voll Im Zeitplan liegen.

Der Christbaum am Hauptplatz wurde heute von den Mitarbeitern des Stadtgartens aufgestellt. Der schmucke Baum kommt aus dem Stadtteil Auen und wurde von der Familie Hudelist gespendet! | Foto: Stadtmarketing
20 Meter hoch, 100 Jahre alt. Was für ein Baum! | Foto: Stadtmarketing
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.