Weibliche Bartl im Bezirk Villach
Der Krampus ist immer öfter eine Frau

Auch für die Red Devils Wernberg ist gerade Hochsaison. Die junge Krampusgruppe ist heuer gleich bei 13 Krampusläufen am Start. Unter einigen Masken stecken weibliche Bartl. | Foto: Privat
4Bilder
  • Auch für die Red Devils Wernberg ist gerade Hochsaison. Die junge Krampusgruppe ist heuer gleich bei 13 Krampusläufen am Start. Unter einigen Masken stecken weibliche Bartl.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

In den Bezirken Villach und Villach Land sind vor allem Männer als Krampusse unterwegs. Aber immer häufiger ist der Bartl auch weiblich.

VILLACH, VILLACH LAND. Während es mit den Keutschacher Seenteufeln eine komplett weibliche Krampusgruppe in Kärnten gibt, scheint die Szene im Bezirk Villach eher eine Männerdomäne zu sein. Aber auch hierzulande schlüpfen immer mehr Mädels ins Bartl-Outfit. Für Dana Pack läuft gerade die zweite Saison als Mitglied der Veldener Feuerteufel. "Ich kann bestätigen, dass bei uns größtenteils Männer mit Krampuslarven, Fellen und Ruten unterwegs sind. Das liegt auch daran, dass sich Männer mit den großen, schweren Glocken leichter tun. Ich bin gerne als Krampus unterwegs", verrät Pack, die als Schildträgerin mit Schild statt Rute in der Hand läuft:

Für Dana Pack ist das Krampus-Sein eine Art Selbsttherapie. Sie läuft aktiv bei den Veldener Feuerteufeln mit. | Foto: Privat
  • Für Dana Pack ist das Krampus-Sein eine Art Selbsttherapie. Sie läuft aktiv bei den Veldener Feuerteufeln mit.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Nicht zärtlicher als Männer"

"Ich möchte nicht mit Rute durch die Menschen durchfetzen, würde aber nicht behaupten, dass weibliche Bartl mit der Rute zärtlicher umgehen als Männer." Bei sechs Krampusläufen ist Pack heuer am Start: "Ich studiere und bin beruflich als Lehrerin tätig. In meiner Freizeit ist mir das Brauchtum wichtig. Das hat auch mit Selbsttherapie zu tun. Früher hatte ich massive Angst vor den Krampussen. Wenn man selbst in diese Rolle schlüpft, ist das etwas völlig anderes. Ohne Larve im Gesicht erschrecken mich Krampusse immer noch."

Anna Rainer läuft als fixer Bestandteil der Gruppe Nocturnus Incubus Villach bei zahlreichen Umzügen mit. | Foto: Privat
  • Anna Rainer läuft als fixer Bestandteil der Gruppe Nocturnus Incubus Villach bei zahlreichen Umzügen mit.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Ganz junge Mädels dabei"

Als Kind hatte auch Anna Rainer schreckliche Angst vor der furchterregenden Gestalt des Krampusses. Mittlerweile läuft sie als fixer Bestandteil der Gruppe Nocturnus Incubus Villach bei zahlreichen Umzügen mit und begleitet am 5. und 6. Dezember den Nikolo zu seinen Hausbesuchen bei Familien und Seniorenheimen. "Ich bin bei weitem nicht die einzige Frau mit Fell, Larve und Rute. Zu unseren 30 Nocturnus-Mitgliedern zählen auch zwei ganz junge Mädels. Ich würde also sagen, mitten in der Männerdomäne entwickelt sich gerade eine kleine, aber feine weibliche Krampus-Szene!", findet Rainer, die am Samstag, dem 25. November, beim Krampusumzug in der Oberen Fellach am Start ist: "Um 18 Uhr kommt der Nikolo. Kinder bekommen keine Rute zu spüren, sondern werden maximal am Kopf oder an der Wange gestreichelt – auch von den männlichen Krampus-Kollegen, das ist klar!"

Delia Bugelnig sorgt als Hexe mit Motorsäge bei den Red Devils Wernberg für gruselige Stimmung. | Foto: Privat
  • Delia Bugelnig sorgt als Hexe mit Motorsäge bei den Red Devils Wernberg für gruselige Stimmung.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Mit Heugabel und Motorsäge

Nach drei Jahren Babypause ist Delia Bugelnig heuer bei den Red Devils Wernberg dabei. "Ich bin mit meinem Mann dazugestoßen. Er ist Krampus, ich bin als Hexe bei den Umzügen dabei", verrät Bugelnig, die seit sie 16 war als Hexe umherzieht: "Ich war eine Saison als Krampus am Start. Aber das mit dem Herumschlagen war nicht so meins. Ich sorge lieber mit Heugabel, Motorsäge und anderen schaurigen Utensilien für eine gruselige Stimmung!" Dass Frauen eher als Hexen, Engel oder Begleitpersonen unterwegs sind, kann Bugelnig bestätigen: "Ich glaube, das rührt generell daher, dass Frauen nicht so gerne schlagen. Unter der Hexenmaske ist man einfach anders. Als Hexe springe und tanze ich." Wie am vergangenen Freitag beim Umzug der Paternioner Fire Devils und am Samstag in Arriach. Bugelnig: "Insgesamt stehen 13 Läufe an – das ist echt viel!"

Ein Umzug jagt den nächsten

  • Am 1. Dezember (ab 18 Uhr) findet der große Villacher Krampusumzug statt, bei dem sich Krampus und Co. in der Villacher Innenstadt wieder ihren Bewunderern präsentieren. Rund 40 Krampusgruppen werden dieses Jahr am schaurigen Treiben teilnehmen.
  • Auch die Dorfgemeinschaft Afritz lädt am 1. Dezember zum Krampustreiben ins Nockgebiet. Los geht es um 18 Uhr beim Afritzer Kulturhaus.
  • Die Arriacher Nockteufel waren schon am 18. November am Dorfplatz unterwegs, sind aber noch bei einigen weiteren Läufen am Start.
  • In Fresach laden die Fresacher Bergteufel am 3. Dezember ab 17 Uhr zum Umzug am Adventmarkt der Gemeinde.
  • Am selben Tag, allerdings schon ab 14 Uhr findet der Nikoloumzug der Brauchtumsgruppe Rosegg beim Gasthaus Woschitz statt.
  • In Stockenboi sind die Hochegger Bergteufel los – und zwar am 2. Dezember ab 20 Uhr beim Mehrzweckhaus Zlan.
  • Wer am 30. November noch nichts vor hat und auf schaurige Gestalten steht, der sollte um 19 Uhr zum Gasthof Latritsch in Gratschach kommen, wo die Villacher Krampusgruppe Torvus Pass ebenso das zehnjährige Bestehen feiert wie beim großen Krampusumzug in Villach am Tag darauf.
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.