Villach reagiert
Erster Abbiege-Assistent im Testlauf

Das erste Nachrüst-System wurde bereits eingebaut. Weitere sollen Folgen. Die Kosten: etwa 2.000 Euro pro Wagen.  | Foto: Stadt Villach/Wernig
2Bilder
  • Das erste Nachrüst-System wurde bereits eingebaut. Weitere sollen Folgen. Die Kosten: etwa 2.000 Euro pro Wagen.
  • Foto: Stadt Villach/Wernig
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Der erste LKW der Wirtschaftshof wurde bereits aufgerüstet. Langfristig will man alle Wägen mit passenden Systemen ausstatten.

VILLACH. Mindestens zwei Menschen sind allein im heurigen Jahr in Österreich aufgrund des „Toten Winkels“ eines Lastkraftwagens (LKW) gestorben. Entschärft werden könnte die Gefahr durch einen elektronischen Helfer, den Abbiege-Assistenten. Experten sagen, dass die Systeme bis zu zwei Drittel der Unfälle verhindern könnten. Gesetzlich vorgeschrieben sind diese – trotz knapp 75.000 gesammelter Unterschriften einer Online-Petition – bisher nicht.

Stadt Villach reagiert

Nun reagiert die Stadt Villach darauf: Im Wirtschaftshof wurde bereits ein Nachrüst-System angekauft und montiert. Zwar noch in der Test-Phase zeigt sich bereits jetzt ein Vorteil: die Arbeitsabläufe für LKW-Fahrer werden erleichtert.

Digitaler Assistent

Zwar konnte mit einer Kombination von speziell gekrümmten Spiegeln auch bisher der Tote Winkel minimiert werden, doch der digitale Assistent geht darüber hinaus: Der digitale Assistent besteht aus einem Bildschirm in Tablet-Größe, welcher neben dem rechten Spiegel montiert ist. Sobald der Blinker betätigt wird, aktiviert sich das Display und zeigt alles an, was sich rechts außen vom LKW abspielt. Der Fahrer sieht die gesamte Außensicht auf einer Anzeige. Doch der Assistent ist auch ein Kostenfaktor. Pro Wagen käme man in der Stadt Villach auf etwa 2.000 Euro.

Technische Möglichkeiten

Der Clou dabei auch, nicht jeder Wagen hat gleiche Voraussetzungen. Da im Wirtschaftshof verschiedene LKW-Modelle im Einsatz sind, müssten individuelle Lösungen gefunden werden. Das Ziel sei es, so Bürgermeister Günther Albel, "alle großen Wagen im Wirtschaftshof nachzurüsten, bei denen es technisch möglich ist".

Auch Müll-Wägen

Weitere 25 Lastkraftwagen sind bei der Müllentsorgung im Einsatz, die in Villach über eine 50:50-Partnerschaft der Stadt und der Villacher Saubermacher abgewickelt wird.
Auch hier wurden Maßnahmen gesetzt. Zwei neue, dreiachsige Müllwagen, die im Sommer angeliefert werden, werden bereits mit Abbiege-Systemen ausgestattet sein. Die Mehrkosten belaufen sich auf insgesamt rund 4.000 Euro.

Das erste Nachrüst-System wurde bereits eingebaut. Weitere sollen Folgen. Die Kosten: etwa 2.000 Euro pro Wagen.  | Foto: Stadt Villach/Wernig
Auch Saubermacher Wägen werden ausgestattet. | Foto: Oskar Höher
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.