Film- und Videoklub Villach
"Filmbegeisterte sind bei uns goldrichtig"

Die Krönung war wohl der Sieg bei der UNICA-Weltmeisterschaft 2022 mit dem Film "Mit Gottes Hilfe". | Foto: Film- und Videoklub Villach
2Bilder
  • Die Krönung war wohl der Sieg bei der UNICA-Weltmeisterschaft 2022 mit dem Film "Mit Gottes Hilfe".
  • Foto: Film- und Videoklub Villach
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Und Action ... heißt es für den Film- und Videoklub Villach, vormals Filmklub Villach, seit dem Jahr 1961. Obmann Ernst Thurner hat MeinBezirk.at einen Einblick hinter die Kulissen des Vereins gewährt.

VILLACH. Als Film- und Videoklub Villach ist der Verein seit 1987 bekannt. "Davor war es einfach nur Filmklub Villach. Aktuell besteht unser Verein aus zwei Ehrenmitglieder, 25 Vollmitglieder und 19 unterstützende Mitglieder, Nichtfilmer", so Obmann Ernst Thurner. Auch der Verein aus Villach ist immer wieder auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die ihrer Filminteresse im Klub nachgehen können.

Aufgaben des Vereins

Der Verein aus Villach hat einige Tätigkeiten, die uns der Obmann im Gespräch erklärt. "Unsere Tätigkeit besteht in erster Linie im Herstellen von nichtkommerziellen Filmen, die normalerweise an Filmwettbewerben teilnehmen, wie an Klubmeisterschaft, Landesmeisterschaft, Staatsmeisterschaft und Weltmeisterschaft. Natürlich gibt es auch jede Menge Filme für den privaten, familiären Bereich, die nicht zu Wettbewerben gehen." In zweiter Linie hat der Klub die Aufgabe, seine Mitglieder in Hinblick auf Filmtheorie, also Bildebene mit Kameraarbeit und Licht, Tonebene, Schnitt und Dramaturgie zu schulen. "Das passiert über den Dachverband VÖFA oder bei sogenannten Arbeitsabenden im Klubgeschehen." Die Klubabende finden immer montags ab 19:30 Uhr im Volkshaus Landskron statt. Hier können sich auch Filminteressierte immer gerne melden, um Teil des Vereins zu werden. Letztlich arbeitet der Film- und Videoklub Villach noch auf Anfrage für andere Vereine oder öffentliche Institutionen, die filmische Dienstleistungen benötigen, beispielsweise bei Aufzeichnungen von Theatervorstellungen. "Weiters können unsere Mitglieder auf Geräte für Filmprojektion inklusive Ton und den Lichtkoffer für Beleuchtungssituationen zurückgreifen. Kameras und Schnittgeräte haben die Klubmitglieder selber."

Highlights aus den letzten Jahren

Nach all den Jahren verzeichnet der Klub aus Villach einige Highlights. Darunter die Jugendfilmgruppe YCC von 2010 bis 2020. "YCC war in diesen Jahren die zahlenmäßig größte und erfolgreichste Jugendgruppe im Verband. Die Jugendlichen sind jetzt alle über 25 Jahre und durch Studium oder Job in alle Richtungen zerstreut." Beim 60er-Jubiläum konnte der Verein stolz auf die letzten zehn Jahre mit vier Landesmeistertiteln und guten Erfolgen bei den Staatsmeisterschaften zurückblicken. "Die erfolgreichste Autorin ist aktuell Jaqueline Rauter mit drei Landesmeistertiteln. Die Krönung war wohl der Sieg bei der UNICA-Weltmeisterschaft 2022 mit dem Film "Mit Gottes Hilfe", eine Produktion unseres Minutencupteams.

Der Film und Videoklub Villach mit Obmann Ernst Thurner (l.) kann einige Siege und Trophäen verbuchen. | Foto: Film- und Videoklub Villach
  • Der Film und Videoklub Villach mit Obmann Ernst Thurner (l.) kann einige Siege und Trophäen verbuchen.
  • Foto: Film- und Videoklub Villach
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Veranstaltung Ende Februar

Auch im heurigen Jahr freut sich der Obmann des Film- und Videoklubs auf zahlreiche Höhepunkte und Veranstaltungen. "Die Landesmeisterschaft, die wir alle vier Jahre durchführen, steht seit Ende 2023 im Mittelpunkt unserer organisatorischen Arbeiten. Unser Klub stellt erfreulicherweise sechs Filme von den insgesamt 26 Beiträgen. Heuer machen auch die Filmautoren aus Südtirol, Vorarlberg und Tirol bei uns mit. Filme, die von der Jury mit Gold oder Silber bewertet werden, gehen zur Staatsmeisterschaft Ende Mai in Fieberbrunn weiter." Ab Freitag, dem 23.02 um 13:00 Uhr werden im Hotel Seven die Filme vorgeführt und anschließend von der Jury öffentlich diskutiert und analysiert. Nach dem letzten Filmblock am Samstag, dem 24.02 um 9:00 Uhr werden die Filme von der Jury mit Noten von eins bis fünf bewertet und die jeweiligen Gewinner ermittelt. Die Siegerehrung mit Filmprogramm findet am Samstag um 17:00 Uhr bei freiem Eintritt statt.

"Starke Teamarbeit macht alles möglich"

Dass der Verein seit der Gründung so erfolgreich ist, liegt auch an dem starken Team, das mit beispielgebender Teamarbeit bisher alles bestens gemeistert hat. "Dazu gibt es bei uns zweimal im Jahr eine gesellige Veranstaltungen, wo der Klub zu einer großen Familie wird." Neben den kontinuierlichen Vorstandsetagen mit sechs Mitgliedern, die sich fünfmal im Jahr zu Vorstandssitzungen treffen, um die Weichen für die nächsten zwei Monate zu stellen, ist der Klub auch stolz auf die gute Zusammenarbeit beziehungsweise den guten Draht zum Kulturamt der Stadt Villach.

Aktuelle Termine

Freitag, den 23. Februar: Ab 13:00 Uhr Vorführung der Filme mit anschließender Diskussion und Analyse der Jury im Hotel Seven.
Samstag, 24. Februar: Ab 9:00 Uhr Bewertung der einzelnen Filme und Ermittlung der Gewinner. Ab 17:00 Uhr folgt die Siegerehrung.





Die Krönung war wohl der Sieg bei der UNICA-Weltmeisterschaft 2022 mit dem Film "Mit Gottes Hilfe". | Foto: Film- und Videoklub Villach
Der Film und Videoklub Villach mit Obmann Ernst Thurner (l.) kann einige Siege und Trophäen verbuchen. | Foto: Film- und Videoklub Villach
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.