Work-Life-Balance immer wichtiger
Gesundheitsversorgung einst und heute

Nicht nur im LKH Villach hat sich seit der Eröffnung am 4. Oktober 1891 einiges getan. Auch der Zugang zum Thema Gesundheit hat sich verändert. | Foto: Kabeg
2Bilder
  • Nicht nur im LKH Villach hat sich seit der Eröffnung am 4. Oktober 1891 einiges getan. Auch der Zugang zum Thema Gesundheit hat sich verändert.
  • Foto: Kabeg
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Anlässlich des Weltgesundheitstags (Sonntag, 7. April) vergleichen wir mit dem Villacher Allgemeinmediziner Gerd Clement die Gesundheitsversorgung von einst mit jener von heute.

VILLACH, VILLACH LAND. Mit all seinen Abteilungen und Instituten ist das Landeskrankenhaus Villach, das am 4. Oktober 1891 als das damalige Allgemeine öffentliche Krankenhaus Kaiser Franz Joseph feierlich eröffnet wurde, nicht nur das Zentrum der Gesundheitsversorgung in der Draustadt, sondern im gesamten Oberkärntner Raum. Aber nicht nur das LKH Villach leistet wichtige Beiträge, um die Gesundheitsversorgung im Bezirk zu gewährleisten. Die Villacher Haus- und Kassenärzte können ein Lied davon singen, wie sich das Gesundheitssystem und auch der Zugang zum Thema Gesundheit in den letzten Jahren und Jahrzehnten für Ärzte und Patienten geändert hat.

"Glauben nicht an Schulmedizin"

"Ich habe das Gefühl, dass die Leute bewusster geworden sind, mehr auf ihre Gesundheit achten. Fernsehen, Zeitungen und die sozialen Medien vermitteln laufend, dass die körperliche und psychische Gesundheit ein kostbares Gut sind", meint Gerd Clement, ehemaliger Bezirksärztevertreter der Ärztekammer Kärnten und Allgemeinmediziner aus Villach, dem aber auch auffällt, dass auf der anderen Seite die Gesundenuntersuchung alles andere als gut angenommen wird: "20 bis 30 Prozent der Menschen sind Corona-Leugner und Impfgegner, die nicht an die Schulmedizin glauben und erst zum Arzt gehen, wenn der Hut brennt. Ein anderer Aspekt ist die Teuerung. Viele müssen schauen, wie sie finanziell über die Runden kommen. Sie denken eher daran als an Untersuchungen, Bewegung im Freien und Fitnesscenter."

"Meine Generation musste noch Wochenenddienste und Bereitschaften leisten. Heute steht Work-Life-Balance im Vordergrund" - Gerd Clement, Allgemeinmediziner aus Villach | Foto: Privat
  • "Meine Generation musste noch Wochenenddienste und Bereitschaften leisten. Heute steht Work-Life-Balance im Vordergrund" - Gerd Clement, Allgemeinmediziner aus Villach
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Generation stirbt aus"

Eine andere Gruppe lässt sehr wohl einmal pro Jahr checken, ob alles in Ordnung ist. "Allerspätestens ab 50 sollte man schon regelmäßig ein Labor machen. Beispielsweise Raucher, die keine Zeit für Sport haben. Hoher Blutdruck, Übergewicht, falsche Ernährung sind weit verbreitet. Einmal pro Jahr kommen tut nicht weh, bringt aber viel!" Was sich auch geändert hat, ist die Einstellung vom Ärzte-Nachwuchs. "Meine Generation, die langsam ausstirbt, hat noch Wochenenddienste und Nachtbereitschaften gemacht. Wir waren praktisch rund um die Uhr erreichbar. Der neuen Generation von Ärzten ist Work-Life-Balance wichtiger", betont Clement: "Viele Frauen sind Ärztinnen und müssen Job und Familie unter einen Hut bringen. Früher haben unsere Frauen den Haushalt geschmissen, damit wir uns auf den Beruf konzentrieren konnten. Auch das hat sich geändert."

"Viele Fragen offen"

In Bezug auf die geplanten Primärversorgungszentren hat Clement eine klare Meinung: "Die Politik ist unflexibel. Man will in ganz Österreich solche Zentren errichten, differenziert aber nicht zwischen Großstadt, Kleinstadt und dem ländlichen Raum. In Villach wäre so ein Zentrum am Wochenende wichtig, weil die Leute sogar wegen Kreuzweh ins LKH rennen. Wenn mehrere Ärzte zusammenarbeiten, aber nicht alle Kassenverträge haben, ist das ein Problem. Da sind noch viele Fragen offen!"

Nicht nur im LKH Villach hat sich seit der Eröffnung am 4. Oktober 1891 einiges getan. Auch der Zugang zum Thema Gesundheit hat sich verändert. | Foto: Kabeg
"Meine Generation musste noch Wochenenddienste und Bereitschaften leisten. Heute steht Work-Life-Balance im Vordergrund" - Gerd Clement, Allgemeinmediziner aus Villach | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.