Villacher Bauernadvent
Helena Hayden ist das Christkind 2022

Christkind Helena Hayden (mitte) zusammen mit ihren Hauptengeln Elena Widmann-Kofler (r.) und Helena Fiona Santner.  | Foto: meinBezirk.at
2Bilder
  • Christkind Helena Hayden (mitte) zusammen mit ihren Hauptengeln Elena Widmann-Kofler (r.) und Helena Fiona Santner.
  • Foto: meinBezirk.at
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Die Suche nach dem Villacher Christkind der Bauerngman Villach war auch heuer erfolgreich: Die Jury entschied sich mit deutlicher Mehrheit für die zehnjährige Helena Hayden. 

VILLACH. Aus zahlreichen Bewerbern wurde die zehnjährige Helena Hayden aus Villach ausgesucht. Sie ist das heurige Christkind zum Villacher Bauernadvent und wird von den beiden Hauptengel Elena Widmann-Kofler und Helena Fiona-Santner und weiteren zehn Engeln begleitet.

Mit Charm

Insgesamt hatten sich 18 Kinder für die Suche nach dem Christkind angemeldet, vor die Jury traten am Ende insgesamt 15 Kinder. Die Nervosität der Bewerber und Bewerberinnen war sichtlich zu spüren. Doch Adventbauer Martin Zankl und Bauernadvent-Organisator Gerhard Brüggler unterstützten sie und versuchten, aufkeimende Nervosität gleich im Keim zu ersticken.

Die Qual der Wahl

Für die Jury war es wahrlich keine einfache Aufgabe, eine Auswahl zu treffen. Am Ende hatte Helena mit ihrem sympathischen und selbstbewussten Auftritt, ihrem Strahlen beim Betreten des Raums und ihrer Textsicherheit klar die Nase vorn. Das scheint bei den Haydens gar in der Familie zu liegen, denn bereits Schwester Hannah war im Jahr 2017 bereits eine der Hauptengel. 

Der große Auftritt

Den großen Einsatz gibt es im Rahmen des Villacher Bauernadvents, heuer am Sonntag, 18. Dezember, mit der Ankunft des Christkinds bei den Drauterrassen um 17.00 Uhr. Es folgt die Begrüßung und Ansprachen der Ehrengäste. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Bläserklasse der Musikschule Villach, dem Finanzchor Villach und der Jagdmusik Villach. Um 17:20 Uhr schwimmen rund 30 Taucher der ÖWR, ÖBH und Feuerwehr von der Eisenbahnbrücke in Formation der Drau entlang in Richtung Drauterrassen und bilden den Stern von Bethlehem. Um 17.30 Uhr erfolgt die Ankunft des Christkinds und der Engel mit dem Schiff. Helena wird dann das Friedenslicht bringen und es in Feuerschalen entzünden.

Christkind Helena Hayden (mitte) zusammen mit ihren Hauptengeln Elena Widmann-Kofler (r.) und Helena Fiona Santner.  | Foto: meinBezirk.at
Christkind und Hauptengel zusammen mit der Jury: Katrin Maschke, Petra Krämmer, Sarah Katholnig, Reinhard Rohr, Chantal Buschung und Martin Mayerhofer (v.l.n.r.). | Foto: meinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.