Best-Practice-Beispiel
Italiener beneiden die Villacher Handelsakademie

Von den italienischen Kollegen bekam die Villacher Handelsakademie (HAK) Bestnoten. | Foto: Privat
  • Von den italienischen Kollegen bekam die Villacher Handelsakademie (HAK) Bestnoten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Was die HAK in Villach umsetzt, wünschen sich viele Italiener in ihrer Heimat auch. "Eine sehr praxisnahe Schule, die Türen öffnet", lautet der Tenor.

VILLACH. Wirtschaft und Gesellschaft sind im Umbruch. Smart Economy, künstliche Intelligenz etc. stellen das Bildungssystem der Zukunft vor enorme Herausforderungen. Die Villacher Handelsakademie hat mit der Implementierung der ersten SmartHAK Österreichs sowie der ersten JusHAK Kärntens neue Maßstäbe gesetzt. Das blieb auch außerhalb unserer Landesgrenzen nicht unbemerkt. Im Rahmen einer Erasmus-Initiative wurde die regionale Bildungsdirektion der Region um Turin auf die Innovationskraft der Draustädter HAK aufmerksam. Die Behörde sandte vier Vertreterinnen, die unterschiedliche italienische Schultypen repräsentierten, zu einem Job-Shadowing nach Villach. An der Handelsakademie wurden dabei Vernetzungsgespräche mit der Direktion und dem Lehrerteam geführt sowie im Rahmen von kollegialen Hospitationen unterschiedliche Klassen und Unterrichtsformen kennengelernt.

"Sehr praxisnahe Schule"

"Besonders überrascht hat uns die Praxisnähe dieser Schule, die so in dieser Form in Italien leider noch nicht möglich wäre", lobt Anna Maria Cadegiani ihre Villacher Kollegen. Der Vertreterin des italienischen Pendants der Handelsakademien imponierte überdies die gelebte aufgeschlossene Diversitäts- und Inklusionspolitik. Auch das kärntenweit einzigartige SmartMediaLab konnte die italienische Abordnung begeistern. "Podcasterstellung, SmartTechnologies und KI kommen in unseren Lehrplänen leider nicht vor", ergänzt ihre die Gymnasien repräsentierende Kollegin Paola Canu. "Diese tollen Rückmeldungen sind eine Bestätigung für unser gesamtes Team. Auch wir konnten im Austausch mit unseren piemontesischen Kollegen sehr profitieren", freut sich HAK-Direktor Florian Buchmayr.

"Sprachen öffnen Türen"

Besucht wurde auch der Sprachunterricht der HAK. "Sprachen öffnen Türen. Dies kann auch durch KI niemals ersetzt werden", weiß Georg Pagitz, der als engagierter Italienischlehrer an der HAK Villach als Koordinator für das Job-Shadowing zwischen Villach und Turin fungiert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.