Polizeichor Villach
Konzerte, Musik und interner Zusammenhalt

Aktuell besteht der Chor aus Villach aus 26 aktiven Mitglieder. Über neue Mitglieder würde sich der Obmann sehr freuen.  | Foto: Polizeichor Villach
3Bilder
  • Aktuell besteht der Chor aus Villach aus 26 aktiven Mitglieder. Über neue Mitglieder würde sich der Obmann sehr freuen.
  • Foto: Polizeichor Villach
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Der Polizeichor Villach besteht schon seit 1982 und feierte letztes Jahr sein 40-jährige Jubiläum. Obmann Manfred Hauser gibt MeinBezirk.at einen Einblick hinter die Kulissen. 

VILLACH. Die richtigen Ziele vor Augen haben - das ist das Motto von Obmann Manfred Hauser und dem Polizeichor Villach. "Je mehr Auftritte wir im Jahr planen, umso mehr Menschen werden auf uns aufmerksam und wir bleiben im Gespräch.", sagt Hauser.

Mitglieder

Der Polizeichor Villach besteht aktuell aus 26 aktiven Mitgliedern. Wie so viele andere volkskulturelle Vereine in der Region würde sich auch der Villacher Chor über Zuwachs freuen. "Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen. Wir haben schon viele versucht, aber neue Mitglieder zu bekommen ist speziell im Männerchorbereich schwer. Wir sind aber froh, dass es in unserem Verein aktuell noch gut läuft. Natürlich macht man sich aber auch Gedanken um die Zukunft", sagt Obmann.

Altersdurchschnitt

Der generelle Altersdurchschnitt im Verein ist laut Hauser doch etwas höher. "Dazu möchte ich aber anmerken, dass das Alter nicht ausschlaggebend für die Qualität des Vereins ist. Wir haben ein 80-jähriges Mitglied, der singt ein wahnsinnig gutes Solo und ist sehr talentiert." Für die älteren Mitglieder ist der Chor eine wichtige Gemeinschaft, um weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können und sich auszutauschen. 

Gründung

1982 wurde der Polizeichor von sangesfreudigen Polizisten und Angehörigen der Bundespolizeidirektion Villach gegründet. „Unser Chor ist in den vergangenen Jahren durch Höhen und Tiefen gegangen. Im Jahr 1992 erfolgte die Abspaltung vom Polizeisportverein-Sektion Chorsingen zum eigenständigen Verein, dem heutigen Polizeichor Villach“, erzählt Obmann Manfred Hauser. 

Nicht nur die Musik im Vordergrund

Für den Polizeichor Villach steht neben den Proben und den Konzerten auch das zwischenmenschliche Miteinander im Mittelpunkt. "Die Musik ist wichtig, ganz klar, aber es geht auch um Freundschaften und lustige Abende. Da endet eine Probe nicht um halb 8, sondern viel später. Einfach weil wir uns danach noch gerne zusammensetzen und die Gesellschaft des anderen schätzen", so Hauser. Die Herausforderungen in den letzten Jahren hat der Polizeichor gut überstanden und der Zusammenhalt wurde stärker. Heute ist der Obmann stolz auf das was der Chor in den letzten Jahren erarbeitet hat. "Mit unserem Chorleiter Hannes Mikl-Petschnig sind wir auch zufrieden. Seit 2007 ist er schon im Verein und motiviert uns in jeder Probe unser Bestes zu geben. Er macht seine Aufgabe einfach toll."

Termine

06. Mai, Konzert im Spiegelsaal der Harmonie Bamberg anlässlich 50 Jahre Städtepartnerschaft
02. September ab 11.00 Uhr, Messe in der Kirche am Luschari
21. bis 24. September, Konzertreise nach Vorarlberg mit Konzerten in Bregenz und im Bregenzerwald
Geprobt wird jeden Montag um 17.30 Uhr im Speisesaal der Polizeidirektion Villach. Jeder ist herzlich willkommen.
Nähere Informationen telefonisch unter 0664/75 148 105 bei Obmann Manfred Hauser. 





Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.