Unfall auf A10
Lkw kam ins Schleudern und durchbrach Mittelleitschiene

Lkw kam ins Schleudern und durchbrach die Mittelleitschiene. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Rennweg am Katschberg
8Bilder
  • Lkw kam ins Schleudern und durchbrach die Mittelleitschiene.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Rennweg am Katschberg
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Ein Sattelfahrzeug samt Sattelanhänger krachte auf der A10 in eine Betonleiteinrichtung einer Baustelle. Dadurch kam er ins Schleudern und durchbracht die Mittelleitschiene. Der 51-jährige Lenker wurde dabei verletzt.

VILLACH. Am gestrigen Mittwoch, um 22.15 Uhr fuhr ein 51-jähriger bosnischer Kraftfahrer mit seinem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der Tauernautobahn A10 von Salzburg kommend in Richtung Villach. Auf Höhe der Gemeinde Rennweg kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts und kollidierte mit einer Betonleiteinrichtung der dortigen Baustelle.

Lenker verletzt

Dadurch kam der Lkw ins Schleudern und durchbrach die Mittelleitschiene. Nach 80 Metern kam der Lkw zwischen erster Fahrspur und Pannenstreifen im Gegenverkehrsbereich zum Stillstand. Mehrere Autos konnten noch rechtzeitig ausweichen und eine Kollision verhindern. Ein Pkw wurde beim Überfahren der Unfallteile schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Am Sattelzug sowie an den Straßenleiteinrichtungen entstand schwerer Sachschaden. Der 51-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst ins KH Spittal/Drau verbracht.

Autobahn gesperrt

Der nicht mehr fahrtüchtige Lkw wurde von einem Bergeunternehmen abgeschleppt. Im Einsatz standen die FF Rennweg, FF St. Peter-Obersdorf und die FF Gmünd mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 52 Mann, das Rote Kreuz Gmünd mit einem RTW und zwei Sanitätern sowie der ASINAG- Streckendienst. Während der Aufräumungs- und Bergearbeiten war die A10 Tauernautobahn in beiden Fahrtrichtungen im Zeitraum von 22.35 bis 2.08 Uhr gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.