Stürze vom Dach
PV-Anlage-Freischaufeln gefährlicher als Skifahren

PV-Anlagen-Freischaufeln bezeichnen Villachs Ärzte mittlerweile als Trendsportart. | Foto: Skorzewiak/PantherMedia.com
3Bilder
  • PV-Anlagen-Freischaufeln bezeichnen Villachs Ärzte mittlerweile als Trendsportart.
  • Foto: Skorzewiak/PantherMedia.com
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Auch der schneearme Winter 2023/24 hält Villachs Unfallchirurgen auf Trab. Aber nicht nur Pistenunfälle sind ein Problem. Auch Photovoltaik-Anlagen-Freischaufler landen am Operationstisch.

VILLACH, VILLACH LAND. Durchschnittlich müssen im LKH Villach täglich fünf Kinder und Jugendliche nach einer Verletzung beim Skifahren oder Eislaufen versorgt werden – zum Teil auch operativ. Nicht erst jetzt in den Semesterferien appellieren die Unfallchirurgen der Draustadt an die Eltern, ihre Sprösslinge mit Skikursen, Aufwärmübungen, Pausen und mehr Achtsamkeit vor schweren Unfällen zu schützen. "Jetzt im Winter werden täglich auch bis zu 120 Erwachsene eingeliefert. Sechs bis zehn akute Hubschrauberlandungen pro Tag halten uns echt auf Trab", so Martin Jesacher, erster Oberarzt der Unfallchirurgie am LKH Villach, auf dessen Operationstisch vor allem Patienten von Gerlitzen, Katschberg und Nassfeld landen.

Pistenunfälle häufen sich auch. Andauernd landen Rettungshubschrauber am Dach des LKH Villach. | Foto: pixabay
  • Pistenunfälle häufen sich auch. Andauernd landen Rettungshubschrauber am Dach des LKH Villach.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

PV-Anlagen als stille Gefahr

Allerdings tangieren den erfahrenen Unfallchirurgen die Ski-, Snowboard- und Eislaufunfälle gar nicht primär. "Eine neue Trendsportart macht uns viel mehr zu schaffen. Durchschnittlich dreimal pro Tag versorgen wir Menschen, die beim Freischaufeln von Photovoltaikanlagen vom Dach gefallen sind", schildert Jesacher: #%"Die Verletzungen reichen von schweren Schädel- und Wirbelverletzungen bis hin zu lebensgefährlichen inneren Verletzungen. In den letzten zwei Jahren haben diese Unfälle stark zugenommen. Deshalb betone ich immer, dass das Leben und die eigene Gesundheit viel mehr wert sind als ein paar Kilowattstunden Strom!" Also Vorsicht beim Freischaufeln!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.