Trotz feucht-kaltem Saisonstart
Villach ist mit Prosecco versorgt

Roland Augustin und Gabi Stelzer von Weinhandel Salatin verwöhnen die Villacher trotz problematischem Wetter mit Top-Prosecco. | Foto: MeinBezirk.at
  • Roland Augustin und Gabi Stelzer von Weinhandel Salatin verwöhnen die Villacher trotz problematischem Wetter mit Top-Prosecco.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Trotz kaltem Frühjahr und feuchtem Sommerstart ist Villach bestens mit Prosecco versorgt. Die Ernte in Norditalien läuft. "Es wird kein Jahrgang zum Aufheben, aber ein guter Jahrgang", sagen die Experten.

VILLACH, VILLACH LAND. In der Prosecco-Gegend in der norditalienischen Provinz Venetien läuft die Weinernte auf Hochtouren. Deshalb ist Alessandro Salatin, Eigentümer von Weinhandel Salatin in der Villacher Italiener Straße, gerade auf den Feldern Norditaliens unterwegs, um mit zwei- bis dreiwöchiger Verspätung das Maximum an Prosecco und Co. herauszuholen. "Eigentlich hätte die Ernte schon Mitte August starten sollen. Aufgrund von Regen und Kälte am Beginn der Saison konnten wir heuer am 10. September loslegen", verrät Salatin-Geschäftsführer Roland Augustin.

Sommer der Extreme

Noch vor einem Monat hat es schlecht ausgesehen für die Prosecco-Ernte. "So viel Regen wie heuer hat es in Norditalien meines Wissens nach noch nie gegeben. Vor allem die erste Sommerhälfte war extrem nass. Danach vernichtete der Hagel streifenweise die Pflanzen, was teilweise noch im kommenden Jahr zu spüren sein wird", weiß Augustin. Aber das Weingut Salatin, das im Grenzbereich zwischen Friaul und Venetien liegt, hat Glück gehabt. Augustin: "Der sonnig-heiße Spätsommer und der goldene Herbststart haben uns in die Karten gespielt. Was Prosecco und Rotwein anbelangt, wird 2023 kein Jahrgang zum Aufheben, aber kein schlechter Jahrgang!"

Preis bleibt gleich

Im Vorjahr ist sechs Monate überhaupt kein Regen auf die Wein- und Prosecco-Reben der "Salatins" gefallen. "Da war unser großer Vorteil, dass wir über zwei eigene Wasserquellen verfügen. Trotz der Dauerhitze gab es eine Top-Qualität, die aufgrund von Ukrainekrieg und Teuerungswelle natürlich ihren Preis hatte", verrät Augustin, der eigentlich davon ausging, dass der Prosecco- und Weinpreis heuer günstiger wird: "Trauben an der Weinbörse einkaufen ist wie mit Aktien handeln. Die Börse in Treviso wird zwar erst öffnen, aber wir gehen jetzt schon davon aus, dass der Preis im Vergleich zu 2022 zumindest nicht steigen wird." Mit dem Weingut Salatin kommen auch die Villacher Prosecco- und Weinliebhaber glücklich davon. Denn die Draustadt ist mit Rotwein, Weißwein und Prosecco versorgt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.