Auf Wunsch der Wirte
Villacher Kirchtagsumzug beginnt heuer früher

Der große Trachtenumzug beginnt am Samstag zwei Stunden früher als üblich. Und zwar um 15 Uhr. | Foto: MeinBezirk.at
5Bilder
  • Der große Trachtenumzug beginnt am Samstag zwei Stunden früher als üblich. Und zwar um 15 Uhr.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Auf Wunsch der Villacher Innenstadt-Wirte wurde der Kirchtagsumzug heuer vorverlegt. Der traditionelle Höhepunkt des Villacher Kirchtags startet schon um 15 Uhr!

VILLACH. Dass der traditionelle Kirchtagsumzug heuer schon um 15 Uhr stattfindet, geht auf den Wunsch der Villacher Wirte zurück. Ursprünglich soll sogar 13 Uhr als Starttermin im Gespräch gewesen sein. Kurt Maschke von der Bauerngman: "Das war uns aber zu früh, da wir da unsere Ladertätigkeit (das Geld kommt wie jedes Jahr in die Kindlkassa und wird einem karitativen Zweck gewidmet, Anm.) noch nicht beendet haben. Mit 15 Uhr haben wir jetzt einen Zeitpunkt gefunden, der ein Kompromiss für alle ist."

"Mit 15 Uhr haben wir einen Zeitpunkt gefunden, der ein  Kompromiss ist" - Gman-Großbauer Kurt Maschke | Foto: MeinBezirk.at
  • "Mit 15 Uhr haben wir einen Zeitpunkt gefunden, der ein Kompromiss ist" - Gman-Großbauer Kurt Maschke
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Eine gute Idee"

Was sagen die Villacher Wirte zum Thema? Stern-Betreiber Martin Pohl findet den früheren Start gut: "Weil es die Kirchtagsbesucher früher von den Strandbädern in die Innenstadt lockt. Das Nachmittags-Loch wird so gefüllt." Jürgen Blumenthal vom Parkcafé sagt: "Gäste sind sonst nach dem Umzug teils wieder nach Hause gegangen. Wir hoffen nun, dass sie noch in der Stadt bleiben." Bereits im letzten Jahr startete der Umzug um 15 Uhr, allerdings aufgrund einer Schlechtwetterwarnung. Eine weitere Neuerung: Im letzten Jahr kam es beim Kirchtagsumzug zu Lücken zwischen den Gruppen. Dem will man heuer damit vorbeugen, dass sich die Ehrentribüne am Umzugsende (Nikolaiplatz) befindet. Der Grund: Vor der Ehrentribüne wird fleißig aufgetanzt, dadurch entstehen Lücken zwischen den Gruppen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.