"Yes, we DU!"
Villachs Rathaus-Belegschaft stellt auf Du-Wort um

Die Belegschaft des Villacher Rathauses hat sich mehrheitlich für das DU-Wort in der internen Kommunikation ausgesprochen, teilen Bürgermeister Günther Albel (links) und Magistratsdirektor Christoph Herzeg mit. | Foto: Stadt Villach/Marta Gillner
  • Die Belegschaft des Villacher Rathauses hat sich mehrheitlich für das DU-Wort in der internen Kommunikation ausgesprochen, teilen Bürgermeister Günther Albel (links) und Magistratsdirektor Christoph Herzeg mit.
  • Foto: Stadt Villach/Marta Gillner
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Yes, we DU!" lautet das künftige Motto für die interne Kommunikation im Villacher Rat­haus. Eine Online-Umfrage unter den Beschäftigten des Magistrats brachte nämlich zwei eindeutige Ergebnisse.

VILLACH. Die große Mehrheit der Beschäftigten möchte untereinander auf Basis des Du-Wortes kommunizieren und auf akademische Titel in der Ansprache verzich­ten. „Der Wunsch der Belegschaft ist für uns ein klares Signal“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Die Veränderungen ermöglichen uns, die Arbeitsatmosphäre noch offener und ver­trauensvoller zu gestalten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich auf Augenhöhe begegnen.“

Klare Mehrheiten

Insgesamt haben in den vergangenen drei Wochen 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Umfrage teilgenommen. Für das Du-Wort stimmten 72 Prozent, für das Weglassen der akademischen Titel in der inter­nen Kommunikation 76 Prozent.

Aber nur intern

Für Magistratsdirektor Christoph Herzeg fördert vor allem das Du-Wort „die Gleichberechti­gung. Es schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.“ Die Neuerungen seien Beiträge dazu, Hierarchien abzubauen und flachere Hierarchien zu schaffen. Er verweist darauf, dass das Du-Wort auf freiwilliger Basis verwendet werden soll. „Wer weiterhin lieber die förmliche Anrede verwendete, soll dies tun.“ Die Magistrats-Kommuni­kation nach außen ist von den Änderungen nicht betroffen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.