Vogelschutz in Villach kein Thema?
Brutale Abholzung entlang der Drau in Villach!

Traurig schaut der türkisgrüne, aber leider "nackte" Draufluß aus, da die Stauden und Bäume am Ufer brutal entfernt wurden.  Hier ein Blick von der Rad- und Fußgängerbrücke Fellach/Lind.
7Bilder
  • Traurig schaut der türkisgrüne, aber leider "nackte" Draufluß aus, da die Stauden und Bäume am Ufer brutal entfernt wurden. Hier ein Blick von der Rad- und Fußgängerbrücke Fellach/Lind.
  • hochgeladen von Arnulf Aichholzer

Zerstörung vom natürlichen Lebensraum für Vögel unter dem Deckmantel "Hochwasserschutz"!

Die Uferbereiche vom Kraftwerk Villach bis zur Kriegsbrücke wurden kürzlich brutal abgeholzt! Unter dem Deckmantel "Hochwasserschutz" wurde der für die Vogelwelt so dringend benötigte Lebensraum zerstört.
Viele Vögel sind auf diese Lebensräume angewiesen um zu brüten, Nahrung zu finden und zu überleben. Einige  Vogelarten sind in Österreich bereits gefährdet, da sie unter der Zerstörung von Uferbereichen leiden! 

Hälfte aller Vögel bereits verschwunden!

Die Bestände von Feld- und Wiesenvögeln in Österreich sind stark gefährdet. In den letzten 24 Jahren haben sie sich nahezu halbiert. Es ist wichtig, dass jeder von uns dazu beiträgt, den Lebensraum der Vögel zu schützen und zu verbessern. Denn Vögel sind wichtige Bestandteile unseres Ökosystems und tragen zur Bestäubung von Pflanzen sowie der Regulation von Schädlingen bei. 
Die Urbanisierung und die intensive Landwirtschaft haben auch dazu geführt, dass viele natürliche Lebensräume von Vögeln zerstört wurden. Die Zerstörung von Lebensräumen hat einen direkten Einfluss auf den Vogelbestand, da den Vögeln nicht genügend Nahrung und Brutplätze zur Verfügung stehen.

Zum Schutz der Vogelarten gibt es verschiedene Maßnahmen!

Ganz wichtig ist der Erhalt von natürlichen Lebensräumen der Vögel in Ufernähe,  das Ausweisen von Schutzgebieten aber auch das Aufstellen von Nistkästen. Die Gesellschaft insgesamt kann auch dazu beitragen, indem sie keine Pestizide verwenden, naturnahe Gärten anlegen und sich für den Schutz von Brutgebieten einsetzen.

Wir alle spielen eine Rolle beim Schutz unserer Vögel und sollten uns bewusst sein, dass ihr Erhalt wichtig für unsere Umwelt ist!

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.