Kärntner Nudeln fürs Regal im Supermarkt

Vorstand Josef Siess mit Katharina Gregori-Salbrechter (li.) und Mitarbeiterin | Foto: Billa AFG/Dusek
2Bilder
  • Vorstand Josef Siess mit Katharina Gregori-Salbrechter (li.) und Mitarbeiterin
  • Foto: Billa AFG/Dusek
  • hochgeladen von Gerd Leitner

FINKENSTEIN (gel). Seit über einem Jahr warten Billa-Filialen in ganz Österreich mit regionalen Produkten auf. In Kärnten bieten 13 Produzenten ihre Waren in 81 Filialen an. Billa-Vorstand Josef Siess wünscht sich noch mehr Produzenten.
"Ich kann so meine Arbeit bekannt machen", begründet die Finkensteinerin Katharina Gregori-Salbrechter ihre Teilnahme am Regionalregal. Sie fertigt mit sieben Mitarbeitern verschiedene Teigwaren; 90 unterschiedliche Nudelvariationen hat sie im Programm.

Anderer Geschmack
Siess ist überzeugt von der Billa-Initiative, weil "es in jeder Region Österreichs andere Geschmäcker gibt". Obendrein sei es der Wunsch der Kunden, regionale Produkte kaufen zu können. Der Erfolg gebe ihm recht. "Die Wiederverkaufsrate ist sehr hoch", so Siess.
Ziel von Billa sei es, noch mehr Produzenten an Bord zu holen. "Jeder kann entscheiden, ob er fünf oder 200 Filialen beliefern möchte", erklärt der Vorstand der Lebensmittelkette. Gregori-Salbrechter bleibt bei den 81 Kärntner Supermärkten. "Eine größere Menge ist derzeit nicht möglich", erklärt sie, "weil wir viel in Handarbeit herstellen."
Das Unternehmen "Finkensteiner Teigwaren" führt sie gemeinsam mit Ehemann Peter; sieben Mitarbeiter stehen ihr in der Produktion zur Seite. "Mir geht es vor allem darum, die Arbeitsplätze abzusichern", so die Unternehmerin. Eine Vergrößerung ihrer Produktion schließt sie nicht aus.

Langfristige Partner
Sicherheit will auch Siess bieten. "Wir legen Wert auf langfristige Partnerschaften", sagt er. "Es zählt die Handschlagqualität." Für viele Produzenten sei die Belieferung von Billa eine Erleichterung. "Es macht sie von den Wochenmärkten weniger abhängig", so der Vorstand.

Zur Sache:
Seit über einem Jahr gibt es das Regionalregal von Billa.

Es gibt es in 81 der 88 Kärntner Filialen.
13 Produzenten aus Kärnten stellen insgesamt 52 Produkte für das Regionalregal her.

Billa hat in Österreich insgesamt 1.053 Filialen – 88 davon in Kärnten.

1.424 Kärntner sind in den Filaien für Billa tätig. 112 Lehrlinge werden ausgebildet.

Vorstand Josef Siess mit Katharina Gregori-Salbrechter (li.) und Mitarbeiterin | Foto: Billa AFG/Dusek
Josef Siess | Foto: Billa AFG/Dusek
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.