"In ländlichen Regionen ist das Interesse größer"

4Bilder

VILLACH. Der Kärntner Sebastian Lassnig aus Brückl sitzt nun der Europäischen Landjugend (LJ) vor. Grund genug, um über die Situation der Landjugend auch im Bezirk Villach zu sprechen. 
Im ganzen Bundesland gibt es 86 Ortsgruppen mit rund 3.900 Mitgliedern. "Es läuft sehr gut. In zwei Jahren konnten vier neue Ortsgruppen, Glanegg, St. Peter/Spittal, St. Urban und Sirnitz, gegründet werden", sagt Drießler zur WOCHE.

Villach: erleben Aufschwung

Auch in Villach entwickelt sich die Landjugend beständig, weiß Bezirksschriftführerin Julia Aichholzer. "Natürlich gibt es bessere Zeiten und dann wieder schlechtere. Momentan haben aber von unserem Bezirk die meisten Ortsgruppen einen Aufschwung. Viele junge Leute sind dazugekommen." Und das gelte besonders für ländliche Gegenden, weiß Aichholzer: "Hier ist das Interesse doch deutlich größer." Nichtsdestotrotz ist das Am-Leben-Erhalten der Landjugend beizeiten eine Herausforderung, weiß Aichholzer.

Zur Landjugend

Die Landjugend zählt zu den größten Jugendorganisation, dabei sein darf man zwischen 14 bzw. 16 – das ist von Landjugend zu Landjugend unterschiedlich – bis 30 Jahre. "Einige Ortsgruppen veranstalten Volkstanzen", darüber hinaus gibt es Zeltfeste, Kirchtage, Erntedankfeste oder Osterbräuche. "Außerdem spielen in unserem Bezirk die Landjugend Treffen und die Landjugend Thörl Maglern Theater, deren Aufführungen sind immer sehenswert", sagt Aichholzer.
Warum zur Landjugend?, fragt die WOCHE die Bezirksschriftführerin. Da gibt es vielerlei, ist Aichholzer überzeugt.
Neben dem traditionellen Teil gibt es Wettbewerbe, wie Fußball, Volleyball, Eisstockstießen und weitere. Zudem nicht zu unterschätzen sei der soziale Aspekt, betont Aichholzer: "Man lernt viele neue Leute kennen", und, Aichholzer lächelt, "es sind schon viele Liebespaare daraus entstanden". Finanziert wird die LJ vorwiegend durch Veranstaltungen, "wobei die LJ nicht dafür da ist, Gewinn zu machen. Sondern um Brauchtum am Leben zu erhalten."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.