Badegewässer
Wasserqualität im Bezirk Vöcklabruck ist top

Die drei Landes-Badestellen am Attersee zählen zu den saubersten in ganz Oberösterreich. | Foto:  OÖTourismus/Erber
  • Die drei Landes-Badestellen am Attersee zählen zu den saubersten in ganz Oberösterreich.
  • Foto: OÖTourismus/Erber
  • hochgeladen von Maria Rabl

17 von 20 Badestellen im Bezirk wurden heuer durchgehend mit "ausgezeichnet" bewertet.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Fünf Mal werden von Juni bis August in ganz Oberösterreich 43 sogenannte EU-Badegewässer-Stellen von der AGES geprüft. Bei weiteren 40 kleineren Badestellen testet das Land Oberösterreich zwei Mal pro Sommer die Wasserqualität. Untersucht wird in beiden Fällen die Belastung mit E.-coli-Bakterien und mit Enterokokken.

Keine Bakterien beim Kohlbauernaufsatz

Die sechs Landes-Badestellen im Bezirk erhielten dabei bei beiden Tests eine ausgezeichnete Bewertung. Besonders sauber war das Wasser am 18. Juli beim Kohlbauernaufsatz in Unterach am Attersee, wo keinerlei Bakterien entdeckt wurden. Doch auch die anderen Badestellen am Atter-, Mond- und Irrsee wiesen nur eine äußerst geringe bakteriologische Belastung auf und auch an der Ager wurde eine geringe Belastung festgestellt.

Ebenfalls den ganzen Sommer über wurden elf von 14 EU-Badestellen ausgezeichnet bewertet. Lediglich an einem Badeplatz in Attersee wurde am 9. Juli eine mäßige Belastung mit E.-coli-Bakterien festgestellt, diese war am 30. Juli jedoch nicht mehr vorhanden. An diesem Tag waren die Werte hingegen in Mondsee und in St. Lorenz leicht erhöht.

Leichte Schwankungen wegen Wasservögeln

Diese Schwankungen seien bei stehenden Gewässern immer wieder möglich, betont Germar Campidell, stellvertretender Büroleiter bei Wasser-Landesrat Wolfgang Klinger. "Sie hängen tendenziell mit Wasservögeln zusammen. Deren Exkremente schlagen sich schnell bei der Belastung mit E.-coli-Bakterien nieder."

Deshalb sieht er die leicht erhöhten Werte als "Jammern auf hohem Niveau". "Die aktuellen Untersuchungen der Wasserqualität von EU- und Landesbadestellen zeigen uns, dass auch heuer einem Badevergnügen in Oberösterreich nichts im Wege steht", ist auch Landesrat Klinger überzeugt.

Zur Sache

Die detaillierten Ergebnisse von allen geprüften Badestellen gibt es im Internet unter land-oberoesterreich.gv.at/13071 und in der App "AGES Badegewässer-Datenbank" – als Donwload im App-Store und im Play-Store.

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai. | Foto: Peter Baier
4

Die Vorfreude auf den Sommer
Wer früher dran ist, ist fein raus

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai – 15 Prozent und hat gleich noch mehr gute Gründe, sich darauf zu freuen. WALDVIERTEL. Die Badewelt empfängt Sie mit unzähligen sprudelnden Möglichkeiten. Erst letztes Jahr wurde das Relax Becken innen und außen als Edelstahlbecken erneuert und unter anderem um einen Holzsteg ergänzt. Manche der Wasserbecken sind mit Bad Ischler Heilsole angereichert. Diese entlastet die Gelenke,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk Vöcklabruck

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.