Würfelspielgemeinde Frankenburg
Würfelspielsaison 2021 fällt aus

Auf der größten Natur-Freilichtbühne Europas wird alle zwei Jahre ums Leben gewürfelt.  | Foto: Helmut Klein
  • Auf der größten Natur-Freilichtbühne Europas wird alle zwei Jahre ums Leben gewürfelt.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Jürgen Pouget

Erstmals seit fast 70 Jahren wird in Frankenburg in einem "ungeraden Jahr" nicht ums Leben gewürfelt. Das bekannte historische Schauspiel fällt heuer der Corona-Pandemie zum Opfer.

FRANKENBURG. "Mit der neuen flexiblen Bestuhlung hätten wir Hygienevorschriften und Abstandsregeln für das Publikum wahrscheinlich gut umsetzen können. Aber wir haben kein Konzept gefunden, wie wir die Massenszenen auf der Bühne pandemiegerecht organisieren sollen", bekennt Michael Neudorfer, der Obmann der Frankenburger Würfelspielgemeinde. Ursprünglich sei man bei der Planung von der Durchimpfung der gesamten Bevölkerung bis zum Sommeranfang ausgegangen. Das gehe sich aber sicher nicht aus. "Deswegen ist uns nichts anderes übrig geblieben als die Absage", sagt Neudorfer. Denn es wäre schlicht unmöglich, bei 500 Mitwirkenden für die Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften zu garantieren. Dazu kämen noch die beengten Verhältnisse in den Umkleideräumlichkeiten. Neudorfer: "Ein einziger Infektionsfall in der Spielerschaft wäre schon ein Horrorszenario. Schicken wir dann alle 500 Darsteller in Quarantäne?"

Risiken vermeiden  

Schon allein aus diesem Grund hat sich der Vereinsvorstand einstimmig dafür ausgesprochen, keinerlei Risiko einzugehen - auch kein finanzielles: In den kommenden Wochen hätte die kostenintensive Bewerbung der Spielsaison anlaufen sollen. "Bei einer später notwendig gewordenen Absage wäre dieses Geld zum Fenster hinausgeschmissen gewesen", so Neudorfer.
Die Würfelspielgemeinde befindet sich im Gegensatz zu vielen anderen Kulturstätten in der komfortablen Situation, keine Spielstätte erhalten zu müssen und keine laufenden Kosten zu haben. Deshalb erwachsen ihr durch die Absage auch keine finanziellen Nachteile.

Zwei Szenarien 

Wie es mit dem Frankenburger Würfelspiel weitergeht, hat der Vereinsvorstand noch nicht diskutiert. Ob man turnusgemäß erst 2023 wieder spiele oder die heurige Saison 2022 nachhole und dann auf die "geraden Jahre" umsteigt, wollen die Frankenburger erst im Laufe dieses Jahres entscheiden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.