Neue Vizebürgermeisterin
ÖVP Schlatt stellt die Weichen

Parteiobmann Bürgermeister Christian Mader, Vizebürgermeisterin Claudia Breitwieser und Roman Braun (v.l.). | Foto: Gemeinde Schalte
  • Parteiobmann Bürgermeister Christian Mader, Vizebürgermeisterin Claudia Breitwieser und Roman Braun (v.l.).
  • Foto: Gemeinde Schalte
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Christian Mader kandidiert 2021 mit neuer Vizebürgermeisterin Claudia Breitwieser an seiner Seite.

SCHLATT. Die ÖVP Schlatt hat eine Weichenstellung im Hinblick auf die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2021 vorgenommen: 
Bürgermeister Christian Mader (41), der seit fünf Jahren im Amt ist, wird im kommenden Herbst als Spitzenkandidat in die Wahl gehen. Nachdem Roman Braun sein Amt als Vizebürgermeister auf eigenen Wunsch zurücklegt hat, folgt ihm Claudia Breitwieser (37) als neue "Nummer zwei" nach. Der Parteivorstand hat die beiden parteiinternen Listenplätze einstimmig abgesegnet.
„Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam viel erreicht, aber auf den Erfolgen kann und will ich mich nicht ausruhen. Es gibt noch viele Themen, die mir am Herzen liegen und die wir angehen müssen", sagt Mader. "Ich will wieder Verantwortung übernehmen und die anstehenden Herausforderungen meistern. Damit sich Schlatt weiter positiv entwickelt.“

Erste Frau als "Vize"

Die frischgebackene Vizebürgermeisterin ist die erste Frau in dieser Position in Schlatt. „Nach elf Jahren im Gemeinderat nehme ich diese Funktion mit dem dazugehörigen Respekt gerne an. Es freut mich, den erfolgreichen Weg unser Wohlfühlgemeinde in Zukunft maßgeblich mitgestalten zu dürfen“, so Breitwieser.
„Gerade in schwierigen Zeiten zählen Erfahrung, Kompetenz und ein gutes Netzwerk. Das alles bringt Claudia Breitwieser mit. Die gesamte ÖVP-Fraktion freut sich sehr, dass sie sich für das Vizebürgermeisteramt zur Verfügung stellt“, sieht Braun die junge Schlatterin als die beste Wahl für seine Nachfolge.

27 Jahre für die Gemeinde

Roman Braun hat sein Amt mit 14. Dezember aus beruflichen Gründen zurückgelegt. Er gehörte seit 1993 dem Schlatter Gemeinderat an und wurde im Jahr 2009 erstmals zum Vizebürgermeister gewählt. „Er hat nie gesagt, dass etwas nicht geht, sondern er hat immer gefragt: Wie könnte es gehen? Und es ist immer was geworden“, dankte Parteiobmann Mader dem ausgeschiedenen Gemeindefunktionär für "Herzblut und Engagement zum Wohl der Schlatterinnen und Schlatter."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.