Bundespräsidentenwahl 2022
So hat der Bezirk Vöcklabruck 2016 gewählt

Am 9. Oktober 2022 findet die Bundespräsidentenwahl in Österreich statt. | Foto: panthermedia/panoramaimages

Am 9. Oktober findet in Österreich die Bundespräsidentenwahl 2022 statt. Amtsinhaber Alexander Van der Bellen tritt gegen sechs weitere Kandidaten an: Dominik Wlazny (Bierpartei), Walter Rosenkranz (FPÖ), Tassilo Wallentin, Gerald Grosz, Michael Brunner (MFG), Heinrich Staudinger.

OÖ. Die letzte Bundespräsidentenwahl in Österreich fand 2016 statt und war von zahlreichen Skandalen überschattet: Zunächst schaffte FPÖ-Kandidat Norbert Hofer im ersten Wahlgang die Überraschung und landete mit 35 Prozent auf Platz eins. Mit ihm in die Stichwahl schaffte es Alexander Van der Bellen, der von den Grünen unterstützt wurde. In der Stichwahl überholte Van der Bellen dann Norbert Hofer und setzte sich mit 50,35 Prozent der Stimmen durch.

Wahlgänge in Oberösterreich

In Oberösterreich konnte sich Van der Bellen schon im Ersten-Stichwahldurchgang mit 51 Prozent klarer als im Bundesdurchschnitt durchsetzen. Im zweiten Stichwahldurchgang erreichte der Bundespräsident in Oberösterreich 55 Prozent der Stimmen.

Wahlgänge im Bezirk Vöcklabruck

Im Bezirk Vöcklabruck lag FPÖ-Kandidat Norbert Hofer in der ersten Stichwahl knapp vorne: Im Mai 2016 kam Hofer auf 50,2 Prozent der Stimmen, Van der Bellen auf 49,7 Prozent. Bei der Wiederholung der Stichwahl war das Ergebnis im Bezirk Vöcklabruck dann umgekehrt: 53,8 Prozent für Van der Bellen und 46 Prozent für Hofer. Es wurden 73.900 gültige Stimmen abgegeben, die Wahlbeteiligung lag bei 75 Prozent.

Ergebnisse der Bundespräsidentenwahl 2022

Die BezirksRundSchau haltet euch am 9. Oktober den ganzen Tag am Laufenden. Wie der Bezirk Vöcklabruck gewählt hat, gibt es am Abend auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck zu lesen.
Wir veröffentlichen die Wahlergebnisse der Bundespräsidentenwahl noch am Abend, sobald diese feststehen. Diese beinhalten die Ergebnisse der tatsächlich abgegebenen Stimmen ohne Hochrechnungen und Briefwahlkarten. Du möchtest die Ergebnisse nicht verpassen? Dann melde dich direkt hier für unsere Push-Mitteilungen an.

So wählt Oberösterreich am 9. Oktober
So hat Oberösterreich 2016 gewählt
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.