SPÖ-Kandidat
Stephan Penteker (28) möchte für den Bezirk Vöcklabruck ins Parlament

Stephan Penteker und Doris Margreiter bei der Abstimmung. | Foto: SPÖ Bezirk Vöcklabruck
  • Stephan Penteker und Doris Margreiter bei der Abstimmung.
  • Foto: SPÖ Bezirk Vöcklabruck
  • hochgeladen von Maria Rabl

Die SPÖ im Bezirk Vöcklabruck ließ erstmals Mitglieder über den Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl abstimmen.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Stephan Penteker (28) aus Timelkam geht bei der Nationalratswahl im Herbst für die SPÖ im Bezirk Vöcklabruck ins Rennen. Das verkündete die Bezirksparteivorsitzende Doris Margreiter vergangene Woche bei einem Pressegespräch in Vöcklabruck: "Ich bin ganz happy, dass wir einen jungen motivierten Kandidaten präsentieren können."

110 Mitglieder befragt

Die Entscheidung ist heuer erstmals nicht im geschlossenen Kämmerchen gefallen, sondern bei einem Hearing, dem sich alle SPÖ-Mitglieder aus dem Bezirk stellen konnten. Drei Männer und eine Frau nahmen diese Herausforderung an und präsentierten sich Ende Februar vor 110 anwesenden SPÖ-Mitgliedern im Brecher Buchleiten. "Neben einer Aktivierung der Mitglieder brachte dieser Prozess auch wieder viele neue Gesichter in unsere Bewegung", freut sich Margreiter. Die geheime Wahl fiel schließlich eindeutig auf Penteker. Der gelernte KFZ-Techniker studiert derzeit in Wien Politikwissenschaften und ist seit 2021 im Timelkamer Gemeinderat, inzwischen als Fraktionsvorsitzender. Außerdem engagiert er sich im Bundes- und im Landesvorstand der jungen Generation.

"Viele Themen, die mich auf kommunaler Ebene tagtäglich begleiten, kann ich am besten auf Bundesebene lösen." – SPÖ-Nationalratskandidat Stephan Penteker (28) aus Timelkam

Die Politik wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: "Mein Großvater und meine Mutter waren schon im Gemeinderat aktiv." Für Penteker selbst stärkt die Arbeit in der Kommunalpolitik die Verbindung zu seiner Heimatgemeinde. Damit er in den Nationalrat einziehen kann, muss die SPÖ das zweite Mandat im Wahlkreis Hausruckviertel zurückholen, welches sie bei der vorgezogenen Wahl im Jahr 2019 verloren hat. Ebenfalls auf der Liste für die Nationalratswahl stehen Eva Reiter und Roland Pascher aus Attnang-Puchheim, Laura Humelbrunner aus Ampflwang sowie Peter Schobesberger und Tanja Grander aus Vöcklabruck.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.