Schönheit, Tiefgang, Liebe, kein Kommerz
Paulus Ploier mit seinem Stötthamer Advent mit viel Liebe zum Detail

Bürgermeister Thomas Mayrhofer aus Strass im Attergau (Bildmitte) ist begeistert vom 1. Stötthamer Advent, organisiert von Mundmaler Paulus Ploier und seiner Frau Monika. | Foto: Klaus Wendling
13Bilder
  • Bürgermeister Thomas Mayrhofer aus Strass im Attergau (Bildmitte) ist begeistert vom 1. Stötthamer Advent, organisiert von Mundmaler Paulus Ploier und seiner Frau Monika.
  • Foto: Klaus Wendling
  • hochgeladen von Klaus Wendling

Was sich am 2. Adventwochenende in Oberösterreich beim nicht so großen, aber auch nicht kleinen, vor allem aber sehr feinen „1. Stötthamer Advent“ abgespielt hat, hat die vielen Besucher, sogar aus fernen Ländern, mehr als begeistert.
Organisiert wurde dieser 2-tägige-Adventmarkt vom bekanntesten österreichischen Mundmaler Paulus Ploier und seiner Frau Monika und geboten wurde sehr viel. Es gab 14 ganz unterschiedliche Adventstände, alle mit viel Liebe dekoriert und das Angebot auf sehr hohem Niveau. Die Besucher erfreuten sich unter anderem über die selbstgebackenen, warmen, Pofesen der Strasser Bäuerinnen, über die hausgemachten Produkte von Heilkräuterpädagogin Christine Baumann, unter dem Motto „Alles Apfel“ über die große Auswahl vom Obsthof Sperl, über alles was die Strickrunde der Pfarre St. Georgen und die Mütterrunde der Sternenkinder angeboten hat, über die Häkel-, Stick- und Strickwaren von Erika Zipfl, über die Holzspielzeuge von Johann Schneeweiss, über das Projekt „Aus alt mach neu“ von Heidi Wiesinger, über die Sattelauer Christbäume, über die Kunst und dem Chai Tee von Heidi & Flo, über viel Handgemachtes von Martina Pochmann, über die Holzskulpturen und Linolschnitte von Stefanie Huber, welche an beiden Tagen die Kinder miteinbezogen hat und natürlich über die ausgestellten Kunstwerke vom Mundmaler Paulus Ploier.
Paulus Ploier, seit vielen Jahren Vollmitglied der Vereinigung der mund- und fußmalenden Künstler in aller Welt e. V. (VDMFK – www.vdmfk.com), ist aber nicht nur Mundmaler, sondern unter anderem auch ein ganz hervorragender Musiker. Die musikalischen Highlights am Samstag waren zuerst sein Auftritt mit unter anderem Patricia Breiteck (Vokal), Gitarrist Andy Haidecker und Stefan Schönberger am Piano. Am Programm standen unter anderem viele selbstgetexteten Lieder von Paulus Ploier. Er moderierte, sang und spielte auf seiner Mundharmonika unter anderem seine ganz großen Hits „Heidschibumbeitschi“, „Wie wird des weitergehn“, „Lass di falln“ und „Frieden“. Diesem sehr emotionalen auf sehr hohem Niveau, folgte der Auftritt der Musiker Valerii Mirzoian aus Armenien (Geige) und am Piano Denys „Dragan“ Maksjmchuk aus der Ukraine. Zum Finale spielte Paulus Ploier noch gemeinsam mit Soulman's Friends aus Oberösterreich. Die ganze Gruppe, bestehend aus Frontmann Klaus Baumann (Vocal), seiner Nichte Nina Baumann (Vocal), Fritz Köttl (Gitarre) und Johannes Hemetsberger (Bassist) begeisterte zum Abschluss und spielte auf Wunsch der Besucher viele Zugaben.
Der musikalische Höhepunkt am Sonntag war das Konzert der St. Florianer Jagdhornbläser. Dabei gab es zum Abschluss vom Stötthamer Advent, der ganz im Zeichen des Friedens und zu Gunsten der Sternenkinder-Gedenkstätte der Pfarre St. Georgen stand, noch einmal tiefst traditionelle Weihnachtsenergie zu spüren.
Ein Urlauber-Ehepaar aus dem Allgäu sagte unserer Redaktion beim Interview folgendes: „Wir sind sehr glücklich, dass wir hier sein dürfen. Wir besuchen seit vielen Jahren die unterschiedlichsten Adventmärkte in Mitteleuropa, aber einen Weihnachtsmarkt mit so einer Schönheit, mit so einem Tiefgang und mit so voller Liebe zum Detail, wir können uns nicht daran erinnern, wir haben so etwas noch nie erlebt. Was hier geboten wird, ist einzigartig. Bei allen bisher besuchten Adventmärkten ging es immer um höher, schneller, weiter und um Kommerz, hier im schönen Oberösterreichischen Strass im Attergau, hier beim Stötthamer Advent geht es aber nicht um Kommerz, das spürt man, hier geht es um das Warum, um eine Sache, die die Herzen berührt. Ganz besonders gefällt uns natürlich, dass hier so viele Musiker live auftreten. Bei den meisten Adventmärkten kommt die Musik vom CD-Player, aber hier, so viele Musiker auf so hohem Niveau, alle spielen live und das über Stunden. Unsere Botschaft an die Organisatoren Paulus und Monika Ploier ist „Wir sind sehr beeindruckt, bitte macht weiter so. Wir sind absolut voller Ehrfurcht. Zwei Menschen haben hier in eigener Initiative etwas ganz Wertvolles auf die Beine gestellt, natürlich mit viel Hilfe von vielen Helfern, das ist ganz klar, alleine kann man das nicht schaffen, aber alleine schon die Fähigkeit, Menschen zu mobilisieren, alles auf die Beine zu stellen ist eine große Fähigkeit, die vielen Menschen leider verloren gegangen ist. Wie viele Millionen von Menschen sitzen zu Hause auf der Couch und vegetieren nur so vor sich hin und hier können wir einfach nur sagen, wow, Hut ab, danke, bitte macht so weiter, wir kommen gerne wieder.“
Aussteller Johann Schneeweis sagte am Samstag auf die Frage "Wie gefällt es Ihnen hier?" unter anderem folgendes: "Ein großes Kompliment an Paulus Ploier. Ich war als Aussteller 26 Jahre lang auf vielen Adventmärkten in Wien dabei. Ich finde hier das ganze Ambiente einfach sensationell schön. Die ganze Organisation ist auf so hohem Niveau, dass ich einfach beeindruckt bin. Auf so hohem Niveau etwas organisieren zu können und das beim ersten Mal, ich bin sprachlos. Es ist hier gar nicht so groß, aber auch nicht klein, vor allem aber sehr fein, genug Platz für die Aussteller, genial auch diese Kontaktzone, wo genug Platz für die Besucher ist, um sich entweder zurückzuziehen oder sich in Ruhe mit anderen Menschen zu unterhalten. Es ist hier alles voll gut gelungen, von meiner Seite ein großes Kompliment an Paulus Ploier, er ist ein ganz besonderer Mensch. Er muss so gut drauf sein, schon alleine von der Phantasie her, um dieses ganze Spektrum hier abzudecken, an alles zu denken, nichts zu vergessen keine Fehler zu machen".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.