Auto voller verbotener Waffen entdeckt

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle erwischte die Polizei die beiden jungen Männer. | Foto: Kzenon/Fotolia
  • Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle erwischte die Polizei die beiden jungen Männer.
  • Foto: Kzenon/Fotolia
  • hochgeladen von Maria Rabl

ST. GEORGEN. Drei Baseballschläger, zwei Macheten und mehrere schwarze Plastiksäcke im Kofferraum veranlassten Polizisten dazu, das Auto eines 19-Jährigen aus dem Bezirk Braunau genauer zu durchsuchen. Angehalten hatten sie den jungen Mann gestern, Donnerstag, gegen 20.30 Uhr, bei einer routinemäßigen Fahrzeug- und Lenkerkontrolle in St. Georgen im Attergau.

Böller, Elektroschocker, Schlagringe und ein Blaulicht

Laut Polizei befanden sich in den Plastiksäcken zwei Packungen Feuerwerkskörper, zwei Elektroschocker, die als Taschenlampe getarnt waren, ein weiterer Elektroschocker und zwei Schlagringe. Im Handschuhfach des Autos fanden die Beamten außerdem eine geladene Schreckschusspistole, Munition für ein Luftdruckgewehr und ein Blaulicht mit Anschluss für den Zigarettenanzünder.

Cannabis und Kokain konsumiert

Der Autolenker gab an, dass nur die Böller, die Munition, die Schreckschusspistole und das Blaulicht ihm gehören, berichtet die Polizei weiter. Die verbotenen Waffen seien von seinem Beifahrer, einem nur wenige Jahre älteren Mann aus dem Mondseeland. Gekauft hatten die beiden Männer die Gegenstände in Tschechien. Gegen den Beifahrer besteht laut Polizei ein aufrechtes Waffenverbot. Wegen seines auffälligen Verhaltens führten die Polizisten bei ihm einen Drogen-Schnelltest durch. Dieser ergab eine Beeinträchtigung durch Cannabis und Kokain, so die Polizei. Sie verhängte auch gegen den 19-Jährigen ein vorläufiges Waffenverbot.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.