Bienen brauchen Hilfe

Unsere Bienen kämpfen ums Überleben. | Foto: Hans Rindberger
2Bilder
  • Unsere Bienen kämpfen ums Überleben.
  • Foto: Hans Rindberger
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Umweltstadtrat Stefan Hindinger (Grüne) will in den nächsten Jahren öffentliche Grünflächen der Gemeinde bienenfreundlich gestalten. „Bienen, Hummeln und Schmetterlinge brauchen blühende Sträucher und Blumenwiesen als Lebensräume. Diese werden aber immer weniger. Dieser Entwicklung soll die Gemeinde entgegenwirken“, so Hindinger. Als eine erste Maßnahme wurden auf Anregung des Umweltschusses kürzlich entlang der Bahn Wildblumensamen gesät.

In Österreich gibt es rund 690 Bienenarten, die bekannteste ist die Honigbiene. Rund 70 Prozent der Wildbienen nisten im Boden. Honigbienen wie Wildbienen sind für die Bestäubung vieler Nutzpflanzen unerlässlich. Doch die Bienen sind geschwächt, ihre Bestände schwinden stark. Die Auslöser dafür sind komplex. "Gemeinden können viel zum Bienen- und Bodenschutz beitragen, indem beispielsweise ,öffentliches Grün’ oder Freiflächen bienenfreundlich gestaltet werden", so Hindinger. Er sieht die Stadt in der Vorbildrolle, um Bewusstsein zu schaffen. Der Umweltstadtrat ersucht die Bevölkerung, auch Privatgärten bienenfreundlich zu gestalten und ein paar Quadratmeter Rasen durch Blumenwiesen zu ersetzen.

Drei öffentliche Gärten

In der Bezirksstadt gibt es bereits drei öffentliche Gärten, in denen sich die sprichwörtlich fleißigen Bienen wohlfühlen. Bei den Projekten des Mutterhauses der Franziskanerinnen, der Volkshilfe (Gemeinschaftsgarten Dürnau) und des Offenen Kulturhauses (OKH) kann jeder mitmachen. Die OKH-Gartengruppe trifft sich jeweils mittwochs um 16 Uhr. Am 6. Mai ab 10 Uhr gibt es beim OKH einen Pflanzerl- und Samentauschmarkt.

Unsere Bienen kämpfen ums Überleben. | Foto: Hans Rindberger
Hindinger – für ein bienenfreundliches Vöcklabruck. | Foto: Grüne
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.