Ein innovatives Trio
Neue Indoor-Golfhalle eröffnet in Maria Lankowitz

Christoph Kuttnigg ist der Repräsentant der neuen Indoor-Golfanlage in Maria Lankowitz. | Foto: GEPA-Pictures
3Bilder
  • Christoph Kuttnigg ist der Repräsentant der neuen Indoor-Golfanlage in Maria Lankowitz.
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Neuigkeiten von der weststeirischen Golfszene. Das Köflacher Trio Christoph Kuttnigg, Stefan Traussnigg und Matthias Nesshold startet Anfang Dezember mit einem großen Indoor-Golfsimulator, damit die Golferinnen und Golfer auch in den Wintermonaten spielen können. Außerdem dient die moderne Anlage von Trackman zu Trainingszwecken für die Jugend.

MARIA LANKOWITZ. Vor neun Monaten wurde die Idee einer Indoor-Golfhalle in der Lipizzanerheimat geboren, weil Stefan Traussnigg von Köflach immer nach Graz fahren musste, um den nächstgelegenen Golfsimulator zu nutzen. Da ja mit dem Golfclub Erzherzog Johann und dem Golfplatz in Maria Lankowitz eine perfekte Golf-Infrastruktur im Bezirk Voitsberg existiert, beschlossen dann Traussnigg und seine Freunde Matthias Nesshold und Profi-Golfer bzw. Neo-Trainer Christoph Kuttnigg, eine Anlage der Firma Trackman in die engere Heimat zu bringen.

Online-Buchungsplattform

Der Standort war mit der alten Sparkasse in Maria Lankowitz - das Gebäude gehört Stefan Traussnigg - schnell gefunden, musste für diesen neuen Zweck natürlich umgebaut werden: neue Fenster, neue Türen und eine Online-Buchungsplattform für Reservierungen. Der nagelneue Golfsimulator wird nächste Woche geliefert, sodass einem Start mit Anfang Dezember nichts mehr im Wege stehen sollte. "Es war gar nicht so einfach, einen idealen Raum zu finden, denn die Mindesthöhe für so eine Halle beträgt 3,30 Meter", erzählte Kuttnigg. "Schon wenn man den Schläger schwingt, kommt man auf eine Höhe von rund 2,60 Metern, dazu kommt noch ein kleines Podest."

So kann man sich den Golfsimulator in etwa vorstellen. Im Murtal gibt es eine ähnliche Anlage. | Foto: Blinzer
  • So kann man sich den Golfsimulator in etwa vorstellen. Im Murtal gibt es eine ähnliche Anlage.
  • Foto: Blinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Firma Trackman, die auch Radarfluggeräte produziert, ist vor allem in den USA ein Begriff, wo Kuttnigg knapp fünf Jahre gelebt hat. Derzeit absolviert der Köflacher seine Golftrainer-Ausbildung und coacht in Maria Lankowitz. Gleichzeitig spielt er auch auf der Golf-Pro-Tour und erreichte heuer vier Mal den 30. Platz. Zu wenig, um in eine höhere Liga aufzusteigen, aber bei weitem gut genug, um den Weststeirerinnen und Weststeirern diesen Sport näher zu bringen bzw. den Nachwuchs zu trainieren.

Rund um die Uhr spielbar

Am neuen Golfsimulator gibt es zwei Varianten: Entweder man absolviert professionelle Trainings oder man kann bis zu vier Personen eine 18-Loch-Runde spielen, die Vielfalt an eingespielten Plätzen ist enorm. Die neue Indoor-Anlage wird rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Mittels einer Online-Buchungsplattform - die Tickets sind auch online zu bezahlen - bekommen die Gäste einen Code, mit dem automatisch die Tür zur Halle geöffnet wird. "Ich werde in den Anfangswochen natürlich vor Ort sein, aber ich Grunde wird die Halle ein Selbstläufer werden", glaubt Geschäftsführer Kuttnigg. "Man kann schnuppern, aber auch Firmenevents und Trainings abhalten. In Amerika gibt es sogar eine Profiliga am Simulator, da werden bis zu 10.000 Euro Preisgeld ausgespielt."

Nie mehr im Regen Golfspielen. Zumindest nicht, wenn man den Golfsimulator in Maria Lankowitz benutzt. | Foto: GEPA-Pictures
  • Nie mehr im Regen Golfspielen. Zumindest nicht, wenn man den Golfsimulator in Maria Lankowitz benutzt.
  • Foto: GEPA-Pictures
  • hochgeladen von Harald Almer

Der größte Vorteil der neuen Anlage ist, dass Golf nun ganzjährig, vor allem in den Monaten November bis März, wo witterungsbedingt draußen nicht gespielt werden kann, ausgeübt wird. Für die Golfschülerinnen und -schüler wird Kuttnigg den Simulator das ganze Jahr über verwenden, schließlich ist die neue Anlage hochwertigst und modern.

Das könnte dich auch interessieren:

Wo es um jeden Millimeter geht
Ein irischer Sieger beim verkürzten Golfturnier
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.