Auf der Burg und in der Therme
Zwei Big Band-Konzerte im Sommer

So stimmungsvoll wird - aber nur bei Schönwetter - das Big Band-Konzert in der Therme ablaufen. | Foto: Die Abbilderei
3Bilder
  • So stimmungsvoll wird - aber nur bei Schönwetter - das Big Band-Konzert in der Therme ablaufen.
  • Foto: Die Abbilderei
  • hochgeladen von Harald Almer

Unter dem Motto "Big Band Summer" tritt die Big Band Köflach unter der Leitung von Günter Riedenbauer im Juni zwei Mal auf: am 18. Juni als Rotary-Charity-Veranstaltung auf Burg Obervoitsberg und am 30. Juni beim Open-Air-Konzert am Außenbecken der Therme Nova in Köflach.

KÖFLACH. "A Night like this" ist das Thema der beiden Big Band-Konzerte im Juni in der Lipizzanerheimat. Günter Riedenbauer und sein 21 Musikerinnen und Musiker (inklusive drei Sängerinnen) starker Klangkörper gastiert am 18. Juni um 18 Uhr auf Burg Obervoitsberg. Veranstalter ist der Rotaryclub Voitsberg-Köflach, der Reinerlös kommt einem guten Zweck zugute. In der Pause gibt es mit Franz Kerschbaumer auch eine Rum-Verkostung. Walter Zapfl wird moderieren, die Location ist für ein Sommerkonzert wegen der mobilen Überdachung ideal. Einige Restkarten dürfte es auch noch an der Abendkassa geben.

Klänge am Beckenrand

Am 30. Juni feiert das Open Air-Konzert der Big Band in der Therme Nova ein Comeback. Vor fünf Jahren gastierte die Band das letzte Mal am Außenbecken der Therme, wo Tische und Stühle aufgestellt waren. Der Vorverkauf läuft bei der Thermenkasse, Tische für acht Personen gibt es inklusive zwei Flaschen Wein und Brötchen um 300 Euro. "Es ist das Highlight des Nova-Musiksommers", so Riedenbauer. Im Nova-Areal gibt es alle drei Wochen einen Musikabend, einen Tanzabend und einen "Freaky Friday" mit einem DJ. Wichtig: Das Thermen-Konzert findet nur bei Schönwetter statt, es gibt keinen Ersatztermin.

Einzigartiges Ambiente für die Thermen- und Konzertgäste am 30. Juni | Foto: Die Abbilderei
  • Einzigartiges Ambiente für die Thermen- und Konzertgäste am 30. Juni
  • Foto: Die Abbilderei
  • hochgeladen von Harald Almer

Geprobt wird schon seit Wochen im Probelokal der Glasfabriks- und Stadtkapelle Köflach am Areal von Stoelzle Oberglas. "Dafür sind wir sehr dankbar, denn wir haben hier wunderbare Möglichkeiten", sagt Riedenbauer. Es wird eine Mischung aus Swing, Latin und Pop geben. Zwar kommt der Großteil der Mitglieder - die Big Band gibt es schon seit mehr als 20 Jahren - aus der Region, es sind aber auch immer wieder Musiker aus anderen Nationen dabei. So spielen heuer ein Saxophonist aus Slowenien und ein Posaunist aus Schweden mit.

Das Big Band-Konzert in der Therme Nova in Köflach feiert ein Comeback. | Foto: Die Abbilderei
  • Das Big Band-Konzert in der Therme Nova in Köflach feiert ein Comeback.
  • Foto: Die Abbilderei
  • hochgeladen von Harald Almer

Kleines Detail am Rande: Die Revision in der Therme Nova findet vom 12. bis 17. Juli statt, die Revision im Hotel vom 12. bis 24. Juli.

Das könnte dich auch interessieren:

Das Kurhotel Nova bekommt ein neues Gebäude
"Winterwonderland" feiert ein Jubiläums-Comeback
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.