Neues Projekt von Andreas Ortner
14 Awards in acht Ländern für "Richtungswechsel"

Schach Matt - the Game, der neue sechsminütige Kurz-Thriller von Andreas Ortner
3Bilder
  • Schach Matt - the Game, der neue sechsminütige Kurz-Thriller von Andreas Ortner
  • Foto: Ortner
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Kurzfilm "Richtungswechsel" räumt Preise ab. Mit "Schach Matt – The Game" steht das nächste Projekt von Andreas Ortner in den Startlöchern.

Andreas Ortner freute sich über mehrere Awards für den Kurzfilm "Richtungswechsel".
  • Andreas Ortner freute sich über mehrere Awards für den Kurzfilm "Richtungswechsel".
  • Foto: Ortner
  • hochgeladen von Harald Almer

SÖDING-ST. JOHANN. Der Kurzfilm Richtungswechsel (engl. Change of Course) staubte in den letzten fünf Monaten einige internationale Preise ab. Aktuell sind es 14 Awards in acht Ländern (USA, England, Schweden, Türkei, Italien, Kanada, Indien und Iran). Der aktuellste Preis wurde im Bundesstaat New York beim "Niagara Falls Festival" eingeheimst. Zudem konnte der zeitkritische Kurzfilm neun Finalistenplätze inn sieben verschiedenen Ländern ergattern. Zuletzt in Singapur beim World Film Carnival. Hier kann der Film noch einen Award gewinnen. Die Entscheidung steht in den nächsten Tagen an.

Berührendes Feedback

Andreas Ortner ist sehr dankbar, was in dieser kurzen Zeit mit dem Kunst-Kurzfilm erreicht worden ist. "Für mich ist es ein filmischer Zeitzeuge. Die Voraussetzungen für die Verfilmung waren - nicht nur, aber auch wegen Corona - sehr herausfordernd. Daher freut es mich umso mehr, vor allem auch für unsere kleine Crew, dass es bei den Festivals so gut ankommt." Für die Bildgestaltung holte sich Ortner den jungen Foto- und Filmemacher Harald Walzer aus Niederösterreich an Bord. Gedreht wurde der Film in einem Stall in Stall im Mölltal, in der Heimat und dem Wohnsitz des Ideengebers und Autors Helmut-Michael Kemmer.
"Ein Höhepunkt war auch ein sehr berührendes Feedback von einer ehemaligen Schulkollegin, welche den Kurzfilm bei einem Online-Festival angesehen hat." ergänzt Ortner. Aber die Reise für den Kurzfilm ist noch nicht zu Ende. Es stehen noch einige Entscheidungen bei Festivals an. Bevor das Werk für die Öffentlichkeit freigegeben wird, wird es noch einige Zeit dauern.

Der nächste Coup

Auf zu neuen Projekten: Gemeinsam mit John Peppelstone (Produzent von "Der Gamsbock") ist Ortner bereits am nächsten Clou dran. Vor einer Woche hat das filmische Weststeirer Duo den Kurzfilm "Schach Matt – The Game" verfilmt. Der Trailer ist bereits auf dem Youtube-Kanal von Rockaut hier zu sehen.
Ein Psycho-Drama par excellence. In diesem sechsminütigen Werk ringt ein Mann mit sich selbst. Mit diesem Kurzfilm haben die beiden einiges vor. Genaueres wird noch nicht verraten. Die Idee wurde durch gemeinsames Brainstorming erarbeitet. Ortner machte daraus ein Script und John Pepplestone setzte das Ganze bildtechnisch auf höchstem Niveau um.
Neben zahlreichen unterhaltsamen kürzeren und längeren Filmgeschichten – aktuell gibt es das Prequel zu Rotkäppchen auf dem Rockaut Youtube Kanal zu sehen - werden John Pepplestone mit seinem Unternehmen Rockaut sowie Ortner mit seiner Marketingagentur "3Marketing" in Zukunft für Werbefilme und andere Film-Produktionen und dergleichen kooperieren. An der Fortsetzung vom Gamsbock (Folge 2) wird ebenso eifrig gefeilt.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen