Volksschule Maria Lankowitz
Schuleinschreibung einmal anders

Es galt auf dem I-Pad möglichst viele Schlüssel zu finden. | Foto: KK
  • Es galt auf dem I-Pad möglichst viele Schlüssel zu finden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Schuleinschreibung fand in der Volksschule Maria Lankowitz heuer anders statt. Die Schule beteiligte sich als einzige Schule im Bezirk am Versuch "Schulreifefeststellung NEU".
MARIA LANKOWITZ. Eine neue Form der Schuleinschreibung mit Hilfe eines "Screenings". Die Volksschule Maria Lankowitz feierte als einzige Schule im Bezirk Voitsberg eine "Premiere". Die angehenden Schulkinder wurden in den Kindergärten in gewohnter Umgebung von den Lehrerinnen der Volksschule Maria Lankowitz besucht und absolvierten dort spielerische Aufgaben des Schuleingangsscreenings auf iPads.

Schlüsselerlebnisse

Sie halfen "Plodi", möglichst viele Schlüssel für die Schatzkiste zu sammeln, indem sie unter anderem Buchstaben und Laute erkannten, Mengen zuordneten und verglichen sowie Bilder benannten. Alle konnten viele Schlüssel sammeln und so die Schatzkiste öffnen, in der sich natürlich ein kleiner Schatz als Geschenk befand. Das Ergebnis des Screenings filtert möglichen Förderbedarf, aber auch besonders begabte und hochbegabte Schüler heraus. Dadurch können die Kinder bereits mit dem ersten Schultag dort abgeholt werden, wo sie sind. Die Buben und Mädchen arbeiteten mit Begeisterung und freuen sich wie das Team der Volksschule Maria Lankowitz auf das kommende Schuljahr.

Findet Ihr die neue Form der Schuleinschreibung gut?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.