Roboter, Insekten und Musik
Tag des Gymnasiums in Köflach

Am BG/BRG/BORG konnten sich Unterstufenschüler über die Möglichkeiten in den Schulzweigen der Oberstufe informieren. | Foto: Schrapf
16Bilder
  • Am BG/BRG/BORG konnten sich Unterstufenschüler über die Möglichkeiten in den Schulzweigen der Oberstufe informieren.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Vor Kurzem fand wieder der steirische "Tag des Gymnasiums" statt, wozu auch das BG/BRG/BORG Köflach ein breites Programm für seine Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellte. Über mehrere Stunden hinweg konnten sich die Kinder und Jugendlichen der Unterstufe über die vielfältigen Möglichkeiten der Oberstufe informieren.

KÖFLACH. An rund 20 Stationen präsentierten Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer alle Facetten des Unterrichts, vom Sezieren in Biologie und Experimenten in Chemie über Vorstellungen der Sprach- und Sportwochen bis hin zu unverbindlichen Übungen wie Robotik, "Peer Mediation" und vielem mehr. Es wurde vorgezeigt, gefragt und selbst ausprobiert. An einer Station löste ein Roboter automatisch einen Zauberwürfel, an der anderen konnten Insekten als Nahrung probiert werden, bei der nächsten wurde die Funktion von Elektromotoren erklärt und so weiter.

Im Chemie-Labor wurden Säuren, Basen und "Indikatoren" erklärt. | Foto: Schrapf
  • Im Chemie-Labor wurden Säuren, Basen und "Indikatoren" erklärt.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Wichtig für die Orientierung

Hohe Relevanz habe ein solcher Tag laut Direktorin Gudrun Finder, da sich viele grundsätzlich unter einer "allgemeinbildenden höheren Schule" wenig vorstellen können. Mit Fächern wie Latein, Psychologie oder Philosophie haben die Schülerinnen und Schüler bis zum Unterricht in der Oberstufe wenig Berührungspunkte. Ihnen zu zeigen, was in den einzelnen Fächern Thema ist, sei also besonders wichtig, um die spätere Entscheidung nach dem weiterführenden Zweig zu erleichtern.

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Medaillenregen für die Köflacher Tänzer

Volksheim Köflach erhält ein "Facelifting"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.