28 Feuerwehrleute im Einsatz
Waldbodenbrand in Maria Lankowitz

28 Feuerwehrleute waren bei einem Waldbodenbrand in Maria Lankowitz am Freitag im Einsatz. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
3Bilder
  • 28 Feuerwehrleute waren bei einem Waldbodenbrand in Maria Lankowitz am Freitag im Einsatz.
  • Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

Gegen 12.45 Uhr bemerkte ein Autofahrer am Freitag, dem 17. März, eine Rauchentwicklung neben einer Straße in Maria Lankowitz und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Köflach, Maria Lankowitz und Kemetberg konnten das Feuer schnell löschen. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein 64-jähriger Anrainer Asche seines Heizofens entsorgt hatte.

MARIA LANKOWITZ. Am Freitag Nachmittag sah ein vorbeifahrender Autofahrer im Maria Lankowitzer Ortsteil Puchbach starke Rauchentwicklung in einem Waldstück und verständigte die Feuerwehren. Auf der Anfahrt der Feuerwehr waren bereits dichte Rauchschwaden zu sehen, daher wurde vom Einsatzleiter OBI Daniel Gspurning die Feuerwehr Köflach mit ihren Tanklöschfahrzeugen rasch nachalarmiert. 

Die FF Köflach wurde mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • Die FF Köflach wurde mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert.
  • Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

Sofortiger Löscheinsatz wirkte schnell

Am Einsatzort eingetroffen wurde umgehend wegen des Bodenbrandes mit der Brandbekämpfung der Feuerwehren Maria Lankowitz, Köflach und Kemetberg mit zwei C-Rohren begonnen. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung und der Brand breitete sich zum Glück nicht weiter aus. Die rund 100 m2 große Brandstelle wurde mit Spitzhacke und Feuerwehraxt umgegraben. Mittels Wärmebildkamera wurden die Glutnester kontrolliert. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet. Im Einsatz standen drei Feuerwehren mit acht Fahrzeugen und ingesamt 28 Feuerwehrleuten. Ebenfalls am Einsatzort waren ABI Markus Murgg von der FF Köflach und zwei Beamte der Polizei Köflach. 

Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehren konnte der Brand rasch gelöscht werden. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehren konnte der Brand rasch gelöscht werden.
  • Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Das Ufer des Pibersteinersees brannte
Wohnungsbrand in Hochgößnitz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.