Grundausbildung Tunnel in Mooskirchen
Wenn es im Tunnel brennt

In der Autobahnunterführung Fluttendorf wurden realistische Szenarien dargestellt. | Foto: FF Mooskirchen
9Bilder
  • In der Autobahnunterführung Fluttendorf wurden realistische Szenarien dargestellt.
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

31 Feuerwehrleute von zehn Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg unterzogen in Mooskirchen der Grundausbildung-Tunnel. Zum dritten Mal wurde ein intensiver Ausbiildungstag für unsere Tunnelportal-Feuerwehren abgehalten. Von den Organisatoren wurden drei Übungsstationen aufgebaut.

MOOSKIRCHEN. Bereits zum dritten Mal wurde in Mooskirchen ein intensiver Ausbildungstag für die Tunnelportalfeuerwehren abgehalten, 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zehn Feuerwehren nahmen daran teil. 

Wie geht man am besten bei Tunneleinsätzen vor? | Foto: FF Mooskirchen
  • Wie geht man am besten bei Tunneleinsätzen vor?
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

In zwei Theorieeinheiten am Vormittag lernten die Teilnehmer vom Bereichsbeauftragten OBI Philipp Müller einige Grundbegriffe der Tunnelbaukunde sowie das richtige taktische Vorgehen und unterschiedliche Lösch-, Such- und Rettungstechniken im Tunneleinsatz kennen. Anschließend konnte dieses Wissen gleich bei drei Praxisstationen umgesetzt werden. Am Gelände der FF Mooskirchen und bei der Autobahnunterführung Fluttendorf wurden die Themen Erkunden, Löschen, Suchen und Retten intensiv behandelt. 

Löschen, Retten und Kommunizieren

So wurden das richtige Erkunden der Schadenslage im Tunneleinsatz sowie die Lageführung und Kommunikation mittels Tunnelfunk geübt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde das richtige Ausbringen der Löschwasserleitung im Tunnel und verschiedene Löschtaktiken näher gebracht. Außerdem wurden mit Hilfe der neuen speziellen Tunnelausrüstung, die im Vorjahr den Portalfeuerwehren übergeben wurde, beim Suchen und Retten von Personen im Rückstaubereich eines Tunnels geprobt. 

Auch Personen im Rückstaubereich eines Tunnels wurden betreut. | Foto: FF Mooskirchen
  • Auch Personen im Rückstaubereich eines Tunnels wurden betreut.
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

Bei der abschließenden Schlussbesprechung bedankte sich Philipp Müller bei allen Feuerwehrleuten und bei der FF Mooskirchen. Ein weiterer Dank galt dem hervorragenden Ausbilderteam mit Hans Peter Langmann, Werner Langmann, Thomas Wach, Georg Schriebl, Stefan Wipfler, Christoph Rothschedl, Michael Diethart und Harald Kremaucz. ABI Harald Nestler, ABI Josef Pirstinger und Bürgermeister Engelbert Huber waren bei der Übung ebenfalls anwesend. Neben den Einsatzfahrzeugen standen auch zwei neue Übungsrollcontainer des Landesverbands Steiermark mit der benötigten Ausrüstung für die Schulung zur Verfügung. 

Die Feuerwehrleute waren an diesem Tag im Volleinsatz. | Foto: FF Mooskirchen
  • Die Feuerwehrleute waren an diesem Tag im Volleinsatz.
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Erneuerbare Energie-Gemeinschaft in Rosental
Frühlingskonzert der Bergkapelle Piberstein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.