Wohlfühlklima und gemeinsame Aktivitäten zur Stärkung der Gesundheit

Kräuter und Tees sollten von den SchülerInnen am Geruch erkannt werden. | Foto: Sabathi
2Bilder
  • Kräuter und Tees sollten von den SchülerInnen am Geruch erkannt werden.
  • Foto: Sabathi
  • hochgeladen von Renate Sabathi

Das Thema Gesundheit mit all seinen Facetten wie Ernährung oder Bewegung zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch den Alltag der Fachschule für Ernährung und Landwirtschaft Maria Lankowitz.
Das Projekt JIB (Jugend ist berichtend in Bewegung) ist ein Schulprojekt das in einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt wurde.
Schwerpunkte sind das Klassen- und Schulklima zum Wohlfühlen, die Stärkung der körperlich-geistigen Gesundheit, bewusstes Ernährungsverhalten und das Integrieren von Bewegungseinheiten in den Alltag. Dabei steht das Gemeinsame immer im Vordergrund.
Am Projekttag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück zu den verschiedenen Fachgruppen wo spezielle Aktivitäten am Plan standen. So konnten die SchülerInnen Cremen und Masken aus Naturprodukten herstellen. In einer anderen Gruppe galt es die unterschiedlichen Kräuter nach ihrem Geruch zu identifizieren. Auf Hochtouren wurden in der Küche und in der Backstube gesunde Köstlichkeiten hergestellt.
Berichtend in Bewegung wurde das Projekt deshalb beschrieben, da die Schüler der dritten Klasse ihre Erkenntnisse und Erfahrungen an die jüngeren Schüler weitergeben sollten.
Im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation wurden die einzelnen Projektbereiche durchleuchtet.

Kräuter und Tees sollten von den SchülerInnen am Geruch erkannt werden. | Foto: Sabathi
Mit verbundenen Augen soll auch die Sensorik getestet werden. | Foto: Sabathi
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.