UVP für B70 wird gestartet - frühester Baubeginn 2022

Der Trassenverlauf der B70 wird jetzt zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht. | Foto: Land Steiermark
  • Der Trassenverlauf der B70 wird jetzt zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Harald Almer

Mit 19.000 Kraftfahrzeugen an Werktagen zählt die Packer Straße LB70 im Abschnitt Mooskirchen-Krottendorf zu den am stärksten befahrenen Straßen im Grazer Umland. Mit dem noch fehlenden Lückenschluss für einen durchgehenden leistungsfähigen Ausbau von der Autobahnanschlussstelle bis nach Köflach können die Orstdurchfahrten der Katastralgemeinden St. Johann ob Hohenburg, Köppling und Pichling bei Mooskirchen vom Individualverkehr massiv entlastet werden.

Einstimmiger Beschluss

Die Landesregierung beschloss am Mittwoch die Einreichung der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) zur Umweltverträglichkeitsprüfung. "Mit diesem Schritt kommen wir der geplanten Umfahrung wieder näher", betonte Verkehrslandesrat Anton Lang. "Durch diese Umfahrung gelingt es, unsere Region auch in Zukunft gut abzusichern. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer gemeinsamen Bemühungen, unsere Region noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten", sagte LAbg. Karl Petinger.

Große Bedeutung

"Der Lückenschluss ist für die Region Lipizzanerheimat insgesamt, aber auch für die betroffenen Gemeinden von wesentlicher Bedeutung", ergänzte LAbg. Erwin Dirnberger. "Die Belastung durch den Verkehr wird für die Anwohner immer größer. Umso bedeutender ist es, dann nach langen Vorarbeiten ein weiterer Schritt für dieses wichtige Verkehrsvorhaben gesetzt werden konnte."

Frühester Beginn 2022

Wie geht es weiter? Projektleiterin Monika Hofer von der A16 (Verkehr und Landeshochbau) erklärt: "Das rund 5,3 Kilometer lange Projekt wurde in Bezug auf seine Wirtschaftlichkeit und seinen Bedarf im Jahr 2017 vom Landesrechnungshof geprüft. Aus heutiger Sicht werdne die Gesamtkosten auf 40 bis 45 Millionen Euro geschätzt." Laut Hofer ist mit einer Verfahrensdauer der UVP bis Ende 2020 zu rechnen, allerdings hängt das auch von eventuellen Einsprüchen ab. "Damit wäre 2022 ein frühestmöglicher Baubeginn. Der Bau selbst sollte dann in drei Jahren abgewickelt werden können."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.