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B70-Umfahrung jetzt
Zeitersparnis und mehr Umsatz

Hannes Buchhauser ist ein erfolgreicher Unternehmer in Voitsberg. | Foto: Lederer
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  • Hannes Buchhauser ist ein erfolgreicher Unternehmer in Voitsberg.
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  • hochgeladen von Harald Almer

Die Wirtschaftskammer Voitsberg startete eine Kampagne für die kainachnahe B70-Trasse, die in den letzten Wochen Thema von zwei mündlichen Verhandllungen der Umweltverträglichkeitsprüfung war. Die Wirtschaftskammer Voitsberg steht voll hinter dieser neuen Trasse.

VOITSBERG. Hannes Buchhauser, erfolgreicher Unternehmer in Voitsberg, sieht viele Vorteile in der neuen B70-Trasse.

  • Wie wichtig ist für Sie als Voitsberger Unternehmer die neue B70-Trasse?

Hannes Buchhauser: Da ich mit meinem Betrieb einen großen Teil meiner Kunden und Baustellen in Graz habe, bietet die neue, leistungsfähige B70 für mich als Unternehmer eine große Zeitersparnis. Für Voitsberg kann es nur von Vorteil sein, besser an den Ballungsraum angeschlossen zu sein.

  • Welche Vorteile hat eine neue Trasse für die Wirtschaft des weststeirischen Kernraums?

Da der Zentralraum von Voitsberg unter einer stagnierenden demographischen Entwicklung leidet, müssen nun Maßnahmen ergriffen werden. Ein wesentlicher Vorteil für den Kernraum ist auf jeden Fall ein höheres Potenzial an zukünftigen Einwohnern, die den Kernraum, aufgrund der besseren Anbindung, als Wohnort wählen. Daraus resultierend mehr Bedarf und Umsatz für heimische Unternehmen. Eine bessere Anbindung würde nicht nur das Ein- und Auspendeln erleichtern, sondern man könnte damit auch dem Fachkräftemangel im Bezirk entgegenwirken. Weiters wird der Kernraum für namhafte Großunternehmen und Handelsketten wieder attraktiver.

  • Als ehemaliger Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft kennen Sie die Interessen der Jung-Unternehmer. Wie sieht die jüngere Generation diesen Themenkomplex?

Wie in der vorherigen Frage bereits erläutert, sollte der Voitsberger Kernraum attraktiviert werden. Ich kann auf keinen Fall für alle Jung-Unternehmer und die komplette jüngere Generation sprechen, aber ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Jungunternehmer zu einer besseren Anbindung tendiert.

  • Wie groß ist das Interesse der neuen WKO-Kampagne in Ihrem Unternehmen? Nehmen die Mitarbeiter diese Kampagne wahr?

Meine Mitarbeiter nehmen diese Kampagne sehr stark wahr und stehen auch voll hinter dieser und freuen sich schon auf den Baustart der neuen B70.



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