Pitscheneder Ehrenkapellmeister der Bauernkapelle Mooskirchen

Ehrenkapellemeister Heinz Pitscheneder, Peter Ruprecht, Edwin Reiter mit Heinz Janesch und LAbg. Erwin Dirnberger | Foto: Wutte
  • Ehrenkapellemeister Heinz Pitscheneder, Peter Ruprecht, Edwin Reiter mit Heinz Janesch und LAbg. Erwin Dirnberger
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Vor den Augen von Heinz Janesch und LAbg. Erwin Dirnberger präsentierte Peter Ruprecht, Obmann der Bauernkapelle Mooskirchen, die Zwei-Jahres-Bilanz mit 72 Ausrückungen, davon 31 Begräbnissen, und insgesamt 5.832 Stunden freiwillige Dienstleistung.
Die Geschichte der Bauernkapelle reicht bis ins Jahr 1878 zurück, als der kaiserliche Oberleutnant Martin Wohlandt, der Bahnhofwirt in Söding, den Veterenanverein  Mooskirchen - heute ÖKB - gründete, dem sich die Mooskirchner Blasmusik als Veteranenmusik zur Verfügung stellte. Nach der bäuerlichen Tracht erfuhr die Kapelle ihre erste Einkleidung. Im Jahr 1880 wurden durch Johann Arbeiter, einem Mitglied der Bauernkapelle, die berühmten Mooskirchner Altsteirer gegründet.

Mehrere Ehrungen

Bei der Neuwahl wurde der Wahlvorschlag mit Obmann Ruprecht, Stellvertreter Walter Hojas und Kapellmeister Edwin Reiter einstimmig angenommen. Geehrt wurden Franz Fernitz für 50-jährige Mitgliedschaft, Peter Ruprecht für 25 jahre, Helmut Graschi für 40 Jahre und Franz Niggas für 60 Jahre. Ehrenringträger und Ehrenbürger Heinz Pitscheneder wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.