Das WEZ wird noch einmal verhüllt

Am Montag wurden die ersten Gerüste für die neue Dachkonstruktion aufgestellt. | Foto: Lienhart
3Bilder
  • Am Montag wurden die ersten Gerüste für die neue Dachkonstruktion aufgestellt.
  • Foto: Lienhart
  • hochgeladen von Harald Almer

Spektakuläre Bauarbeiten im Weststeirischen Einkaufszentrum (WEZ) in Bärnbach. Das 260 Quadratmeter große Vordach der neuen "Mall" wird in den kommenden sechs Wochen errichtet und stellt einen weiteren Höhepunkt der Umbauarbeiten dar. Das Vordach wird auf vier Schleuderbeton-Stützen aufgelagert und ruht auf einer Höhe von zwölf Metern über dem Haupteingang. Die Stützen sind eine Spezialanfertigung des einzigen Erzeugers dieser Konstruktionen in Europa.

Große Spannweiten

Die Dachfläche selbst wird als Sichtbeton-Konstruktion errichtet. Aufgrund der großen Spannweiten von bis zu 15 Metern muss Beton mit spezieller Güte und für erhöhte Beanspruchungen verwendet werden. Die einsehbare untere Fläche des Vordachs wird in Sichtbeton-Qualität hergestellt, modernste LED-Leuchten werden hier eingearbeitet.
Trotz dieser großen Umbaumaßnahmen in den kommenden Wochen wird der Zugang zum Einkaufszentrum immer gesichert möglich sein. Allerdings wird das WEZ in dieser Zeit teilweise verhüllt. "Die Umbauarbeiten liegen sehr gut im Zeitplan", sagt die neue Zentrums-Leiterin Maria Lienhart. "Mitte Juni sollte die Außenfassade fertig sein, die Kompletteröffnung ist für Ende August geplant." Erfreut ist Lienhart über den Verkehrsfluss trotz der Voitsberger Tunnelsanierung. "Die Verkehrsplanung klappt hervorragend, wir haben keine Staus rund um den WEZ-Kreisverkehr. Daher ist unser WEZ hervorragend zu erreichen, es gibt hier keine Komplikationen."

WEZ-Präsentation

Neu ist übrigens die WEZ-Präsentation am 28. April während der Leistungsschau in Köflach. "Wir sind ein einheimisches Einkaufszentrum und wollen unsere Neuerungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Das können wir am 28. April ab Mittag in der Volksheim-Lounge machen", so Lienhart.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.