Großeinsatz der Bergretter am Salzstiegl

Die verirrte Wanderin konnte unverletzt zum Salzstieglhaus gebracht werden. | Foto: KK
  • Die verirrte Wanderin konnte unverletzt zum Salzstieglhaus gebracht werden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Der Österreichische Bergrettungsdienst Steiermark wurde über eine verirrte Wanderin zwischen Alten Almhaus und Salzstiegl informiert. Die Bergretter der Ortsstelle Voitsberg, welche ihren Bereitschaftsdienst im Schigebiet Salzstiegl verrichteten, eilten sofort zum Salzstieglhaus und versuchten nach telefonischem Kontakt mit der Verirrten, deren Position zu bestimmen. Wegen der extremen Wetterbedingungen mit Schneetreiben, Sturm und Temperaturen von minus zehn Grad wurde ein Großaufgebot an Bergrettern alarmiert. Zum Einsatz kamen Bergretter des Gebietes Weststeiermark und dem Murtal mit ihren Suchhunden.
Die Verirrte 53-jährige Wienerin konnte im Schneetreiben und durch Schneeverwehungen ihre Spuren am Rückweg zum Salzstiegl nicht mehr finden und verlor die Orientierung. Glücklicherweise konnte die Frau schon bald von Bergrettern gefunden werden. Sie wurde anschließend leicht unterkühlt aber unverletzt zum Salzstieglhaus gebracht und konnte selbstständig den Heimweg antreten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.