Kiss & Go: Neues Schulweg-Leitsystem vor der Voitsberger Volksschule

Am ersten Schultag trat das neue Schulwegleitsystem in Voitsberg in Kraft. | Foto: Bauamt Voitsberg
  • Am ersten Schultag trat das neue Schulwegleitsystem in Voitsberg in Kraft.
  • Foto: Bauamt Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Unmittelbar nach dem Vorstadtfest Anfang Juli wurde mit den Bauarbeiten in der Helmut-Glaser-Straße in Voitsberg begonnen. Das Ziel war ein neues Schulweg-Leitsystem vor der Volksschule, um die Verkehrssicherheit drastisch zu erhöhen. Denn immer wieder kam es vor der Volksschule zu gefährlichen Szenen, wenn Eltern ihre Kinder ein- und ausstiegen ließen.

Vier Zonen

Und so wurde das Areal in der Helmut-Glaser-Straße nun in vier Zonen aufgeteilt. In der Haltezone auf der rechten Seite in Blickrichtung Volksschule können Personen ein- und aussteigen bzw. bis zu zehn Minuten ihr Fahrzeug stehen lassen. Das Parken an Schultagen zwischen 7 und 14 Uhr ist nicht mehr erlaubt. Zwischen erster Haltezone und dem Vorplatz der Volksschule bleibt die Haltestalle für Schulbusse angesiedelt. Sie liegt direkt an der Schutzzone in unmittelbarer Nähe des Schulbereichs.

Weniger Dauerparkplätze

Völlig neu ist "Kiss & Go", eine eigens vorgesehene Haltezone auf der linken Seite unmittelbar angrenzend an den Schulvorplatz, die an Schultagen von 7 bis 14 Uhr gültig ist. In dieser Zone können die Eltern ihre Kinder in direkter Nähe sowie auf der Gehsteigseite zur volksschule sicher und schnell aussteigen lassen. Dahinter ist der bisher gewohnte Parkplatz, wo das Parken weiterhin unbegrenzt möglich ist. Die Zahl der Parkplätze wurde allerdings deutlich reduziert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.