19.10.2016, 07:48 Uhr

Junger Kalender mit 28 Unternehmern

Zahlreiche Jung-Unternehmer präsentierten in der Wirtschaftskammer Voitsberg ihren Kalender.

Der Kalender der Junge Wirtschaft, 2. Auflage. 28 Unternehmen aus dem Bezirk Voitsberg machten mit.

Das Pilotprojekt im Vorjahr schlug so groß ein, dass Hannes Buchhauser in einem JW-Wettbewerb sogar einen Preis damit gewann. 4.272 Euro Reingewinn gingen an die Kinderkrebshilfe und an die BH Voitsberg für bedürftige Menschen. Waren es im Vorjahr 24 Jung-Unternehmer und - Unternehmerinnen, hatte Buchhauser heuer schon 28 an Bord. Da es nur zwölf Monate im Jahr gibt, sind mehrmals auch drei Unternehmer auf einem Kalenderblatt, was die Terminkoordination etwas erschwerte. "Wir haben im März zu planen begonnen und zwei Stunden vor der Kalenderpräsentation hatte ich sie druckfrisch bei mir", erzählte Bezirks-Obmann Buchhauser. "So frisch hätten sie gar nicht sein brauchen. Vielleicht beginne ich für den Kalender 2018 schon im Jänner 2017 mit der Planung."

Karitativer Zweck

Auch heuer hat der Kalender einen karitativen Zweck. Am Dienstag, dem 20. Dezember, wird die Junge Wirtschaft anlässlich eines Weihnachtstreffen den Gewinn der Steirischen Kinderkrebshilfe übergeben. Der Kalender kann um 15 Euro erworben werden. Bestellungen werden unter Tel. 0664/11 11 947 (Hannes Buchhauser) oder in der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Voitsberg entgegengenommen.
Damit der Kalender eine gewisse Wertigkeit hat, stellte jeder Unternehmer, der im Kalender vertreten ist, einen Gutschein oder eine Aktion zur Verfügung. Der Gutscheinwert liegt bei 610 Euro pro Kalender. Der steirische JW-Vorsitzende Burkhard Neuper gratulierte Buchhauser und seinem Team zu dieser Idee, auch der stv. Regionalstellenobmann Franz Jechart ist begeistert. "Mehrere Bezirke wollen diese Idee nachmachen, stellen aber fest, dass das gar nicht so einfach ist", sagte Neuper. "Voitsberg spielt hier eine Vorreiterrolle." Interessant ist, dass in der Steiermark das Durchschnittsalter der Gründer bei 37,5 Jahren liegt, bei der Jungen Wirtschaft kann man bis 40 dabei sein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.