29.11.2016, 08:24 Uhr

Stölzle-Oberglas ist ein Top-20-Unternehmen der Steiermark

Stölzle Oberglas mit Hauptsitz in Köflach liegt bei den steirischen Top-Unternehmen auf Platz 20. (Foto: Stölzle)

Fünf Unternehmen der Lipizzanerheimat zählen zu den Top-100-Unternehmen.

Im Rahmen einer Ehrung von "top of styria" am Montag Abend in Graz wurden die Preise für die Sieger-Unternehmen vergeben, die eine 300-köpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftsjournalismus ermittelt hatte. In verschiedensten Kategorien wurden die Preisträger ermittelt, dazu erschien zum 21. Mal das Jahresmagazin "top of styria", dessen Herzstück das Ranking der 100 umsatzstärksten Unternehmen der Steiermark ausmacht. Zusammen erwirtschafteten die Top-100 im Geschäftsjahr 2015 rund 28,7 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigten 138.106 Menschen.

Fünf Unternehmen

Die Lipizzanerheimat ist in den Top-100 der Steiermark gleich mit fünf Unternehmen vertreten. Auf Platz 20 rangiert Stölzle-Oberglas GmbH (Stölzle Glasgruppe) mit Sitz in Köflach mit einem ausgewiesenen Jahresumsatz im Jahr 2015 von 300 Millionen Euro und 2.250 Beschäftigten. Den 58. Rang nimmt das Röhren- und Pumpenwerk Bauer aus Voitsberg mit 106,5 Millionen Euro Umsatz und 497 Beschäftigten ein. An 73. Stelle findet sich die Remus & Sebring Holding mit den weststeirischen Standorten in Bärnbach und Voitsberg. Die Auspuffspezialisten erzielten im Vorjahr 87,5 Millionen Euro und beschäftigen 620 Arbeitnehmer. Alle drei Unternehmen sind weltweit tätig.
Unter den Top 100 befindet sich noch die Lagerhaus Graz-Land Genossenschaft mit Sitz in Voitsberg (Jahresumsatz 83,94 Millionen Euro) und 292 Beschäftigten. Das Lagerhaus baut ja auf den ÖDK-Gründen, sobald die Hochwasserschutzmaßnahmen abgeschlossen sind, eine neue Zentrale. Auf Platz 98 rangiert Holz-Her Maschinenbau mit Sitz in Voitsberg. Das Traditionsunternehmen kommt auf einen Jahresumsatz von 57,59 Millionen Euro und sorgt für 176 Arbeitsplätze.
Auf den ersten fünf Plätzen liegen in Graz ansässigen Unternehmen Andritz AG, AVL List, Energie Steiermark AG, die KAGes und die Siemens AG.


* Top of styria in der Steiermark
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.