Nockis Live
Die Kärntner Erfolgsband gastierte in Birkfeld

Roland Wurm (r.) mit Freunden hat die Nockis in die Peter Rosegger Halle Birkfeld gebracht. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
30Bilder
  • Roland Wurm (r.) mit Freunden hat die Nockis in die Peter Rosegger Halle Birkfeld gebracht.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Eigentlich sind die Nockis keine rein Kärntner Band mehr. Mit Schlagzeuger Siegfried Willmann und Keyboarder Kurt Strohmeier sind zwei Steirer mit im Boot, die ihren Beitrag zu den Erfolgen beitragen.

BIRKFELD. Es war schon zum voraus sehen, das die Peter Rosegger Halle in Birkfeld beinahe als allen Nähten platzte. Kein Wunder, zählen die Nockis schon über 40 Jahren zur Creme de la Creme in der Schlagerbranche. Und das nicht nur in Österreich, sondern in halb Europa. Ihre Melodien kennt fast jeder, der irgendwann einmal ein Tanzlokal besucht hat oder die regionalen Sender des ORF hört. 
Mehr als 40 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich, das sind die Nockis. Damit haben sich Gottfried "Friedl" Würcher, Wilfried Wiederschwinger, Markus Holzer,Siegfried Willmann und Kurt Strohmeier in die Herzen des Publikums gespielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des Schlagers eine unvergessliche Party auf die Bühne zu zaubern.

Die Nockis sind bereits über 40 Jahren auf den Bühnen präsent. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • Die Nockis sind bereits über 40 Jahren auf den Bühnen präsent.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Schicksalsschläge

Nicht immer kommt alles so wie geplant. Das musste auch das Nockalm Quintett (so nannten sich die Nockis vor der Namensänderung 2020) in ihrer langen Karriere spüren. Dietmar Zwischenberger verstarb im Oktober 2016. Im Jahr 2021 erlitt der Frontmann der Nockis, Friedl Würcher einen Herzinfarkt. Mitte Juni 2023 litt der beliebte Sänger abermals an Herzschmerzen und musste einige Konzerte absagen. Nun fühlt er sich wieder fit genug auf der Bühne zu stehen. Nein vielmehr, er veröffentlichte sogar eine Solo CD mit dem Titel "Ein bisschen Cowboy".

Der Sänger der Nockis Gottfried "Friedl" Würcher hatte in den letzten Jahren öfters mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.  | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • Der Sänger der Nockis Gottfried "Friedl" Würcher hatte in den letzten Jahren öfters mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller


Hit auf Hit

Fast alle Hits der 40jährigen Karriere wurden beim Live-Konzert gespielt. "Schwarzer Sand von Santa Cruz" und "Über Rhodos küss ich dich" aus Mitte der 90iger Jahre bis hin zu "Prinz Rosenherz", "Amadeus in Love" oder "Zieh dich an und geh" und "Du warst der geilste Fehler meines Lebens" aus den Jahren zwischen 2004-2014. letztes Jahr veröffentlichten sie ihren Silberling "40", von welcher auch der Titel "Ich will dich" stammt. 
Mitreißen von den Songs der Nockis in der Peter Rosegger Halle ließen sich auch Musikerkollegen Franz Griesbacher (Paldauer) sowie Fritz Kristoferitsch (Edlseer) mit ihren Frauen sowie Bürgermeister Oliver Felber (Birkfeld) und LAbg. und Bgm. Silvia Karelly aus Fischbach.

Auch für Musikinteressierte:

Nockalm Quintett lud zur großen Schlagerparty nach Weiz

Jubiläumswochenende mit Eröffnung der Edlseer-Alm

interessierte:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.