MiR Gleisdorf
Ursula Meister versprüht Lebendigkeit - in ihren Bildern und Stories

Die vielseitige Künstlerin Ursula Meister ist ganz in ihrem Element: beim Malen und Erzählen wunderbarer Geschichten | Foto: Hermine Arnold
71Bilder
  • Die vielseitige Künstlerin Ursula Meister ist ganz in ihrem Element: beim Malen und Erzählen wunderbarer Geschichten
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

Wir haben die sympathische Künstlerin Ursula Meister im Vorfeld ihrer MiR-Vernissage persönlich kennenlernen dürfen. Sie verzaubert mit ihren Kaladeiskop-Werken aus 4 Jahrzehnten in unterschiedlichsten Techniken von Aquarell über Mischtechnik bis hin zu den ausdrucksstarken Acrylbildern. Ursula Meister verkörpert Leidenschaft, für das was sie tut - mit jeder Faser ihres Körpers und mit jedem Pinselstrich. Und sie schafft es, das Leben mit einem Augenzwinkern zu betrachten.

Info zur Vernissage:

Vernissage: Do., 11.01.2024, 19.00 Uhr
Moderation: Franz Gollner (Kabarettist, Moderator, Regisseur und Schauspieler)
Musikalische Begleitung: "TRIO TRIBIDABO" - Bernd Kohlhofer (Akkordeon), Simon Reithofer (Gitarre), Matthias Meister (Saxophon)

Ausstellungsinfo:

Ausstellungsdauer: 12.01. - 27.01.2024
Öffnungszeiten: Fr., 14.00 - 18.00 Uhr, Sa., 10.00 - 13.00 Uhr

Die vielseitige Künstlerin Ursula Meister ist ganz in ihrem Element: beim Malen und Erzählen wunderbarer Geschichten | Foto: Hermine Arnold
  • Die vielseitige Künstlerin Ursula Meister ist ganz in ihrem Element: beim Malen und Erzählen wunderbarer Geschichten
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

GLEISDORF. Pünktlich zu Jahresbeginn startet das MiR in ein neues künstlerisches Jahr und die erste Ausstellung ist niemand geringerem gewidmet als der etablierten St. Radegunder Künstlerin Ursula Meister. Sie präsentiert in den MiR Ausstellungsräumlichkeiten Bilder aus 4 Jahrzehnten mit unterschiedlichen Motiven (Landschaften, Florales, Akte, Abstrakt, Tierbilder, Menschenbilder, Grafik) und unterschiedlichen Techniken wie auch Bildformaten.

Foto: Hermine Arnold

Wir treffen Ursula Meister mit ihrem Mann Franz in den Ausstellungsräumlichkeiten. Hier gilt es noch den letzten Feinschliff für die morgige Vernissage anzubringen. Franz hält uns ein Bild entgegen und meint:

„Meine Frau muss die Farbe der Füße noch ändern. Sie ist eine Perfektionistin und sie bestimmt, wann ein Bild fertig ist.“

Ursula lächelt und meint erklärend:

„Ja, das kommt daher, dass ich in meinem Beruf eine leidenschaftliche Lehrerin war.“

Gatte Franz Meister am Vortag der Vernissage: "das Bild ist in den Augen der Künstlerin noch nicht perfekt genug!" | Foto: Hermine Arnold
  • Gatte Franz Meister am Vortag der Vernissage: "das Bild ist in den Augen der Künstlerin noch nicht perfekt genug!"
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

Was macht eine erfolgreiche Künstlerin aus?

Wir spüren sofort, die beiden Meisters sind ein super Team, in dem jeder seine Rolle voll ausfüllt. Franz ist der Zahlenmensch, der „Ermöglicher und Unterstützer“ hinter der wunderbaren Künstlerin Ursula. Franz kümmert sich zum Beispiel um Bildtransport, Bildaufhängung und alles Organisatorische rund um die Ausstellung.

Foto: Hermine Arnold

In ihrem Buch „Ursula Meister – Bilder erzählen“ schreibt Franz im Vorwort für seine Frau:

„Das Leben mit dir ist eine Bereicherung, die ich von Tag zu Tag mehr schätzen kann.“

Man erfährt darin auch, dass Ursula eine kreative, aber auch detailverpflichtete Künstlerin ist. Sie verarbeitet geistig Eindrücke, flüchtige Beobachtungen oder auch Erlebtes oft unmittelbar –

„das eben im Kopf entstandene Bild drängt auf visuelle Geburt“.

Das kann mitunter herausfordernd sein und erfordert viel Verständnis und Flexibilität des Partners im Alltag.

Wer ist nun die Künstlerin Ursula Meister?

Ursula ist in Eisenerz geboren und hat schon im zarten Kindesalter von 5 Jahren intensives Interesse an Malen und Zeichnen gezeigt. Dem väterlichen Rat folgend hat sie sich für einen Brotberuf ausbilden lassen, den sie auch wirklich mit Leidenschaft ausgeübt hat. An der Pädagogischen Akademie hat Ursula Meister die Ausbildung zur Volksschullehrerin absolviert und sich in ihrer Fachlehrerausbildung neben Deutsch, Biologie und Umweltkunde auch für Bildnerische Erziehung entschieden, was letztendlich zu ihrer Leidenschaft wurde.

Die vielseitige Künstlerin Ursula Meister ist ganz in ihrem Element: beim Malen und Erzählen wunderbarer Geschichten | Foto: Hermine Arnold
  • Die vielseitige Künstlerin Ursula Meister ist ganz in ihrem Element: beim Malen und Erzählen wunderbarer Geschichten
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

Das künstlerische Arbeiten mit Kindern bereicherte ihr Leben. Mit Weiz verbindet sie eine langjährige Lehrverpflichtung an der Hauptschule, daneben war Ursula auch mehr als 20 Jahre Lehrbeauftragte für Aquarellmalerei an der VHS Weiz.

Ursula Meister liebt die Natur und lebt in ihrem großen Garten am Land mit und in ihr, sie ist auch ihre Inspiration.

"Malen ist für mich Meditation und Aufregung zugleich!"

Wir bestaunen die Auswahl ihrer floralen Werke und freuen uns, dass sie dem Klatschmohn eine eigene kleine Serie gewidmet hat - ihren und auch unseren Lieblingsblumen!

Eine Künstlerin mit Humor und Profil

Ab 1998 hat sich Ursula in hochkarätigen Workshops und Seminaren im In- und Ausland bei renommierten Künstlern wie Nitsch, Srkalovic, Redhead, Szyszkowitz uvm. weitergebildet. Ursula Meister erzählt uns mit einem Augenzwinkern, dass sie immer ihren eigenen künstlerischen Kopf hatte und auch bei großen Künstlern ein klares und spontanes „Nein“ von sich gab, wenn diese Grenzen überschritten haben.

„Ich wollte nicht, dass große Künstler zu sehr in mich eingreifen“.

Deswegen hat sie auch bei vielen großen Workshops die zweite Teilnahmewoche gestrichen.

Foto: Hermine Arnold

Sie zeigt schelmisch lächelnd auf das Ausstellungsbild „Mysterium“ und erzählt, das sie dabei die Vorgabe von Professor Hermann Nitsch, nur mit Schwarz zu malen, ignorierte und auch Weiß verwendet hat, wodurch sie schneller ans Ziel gekommen ist.

Dabei entstanden unterschiedliche Grautöne und -schattierungen, weil das Schwarz so zart darüber floss. Nitsch wollte auch ein Bild von Ursula Meister, das ihm gefiel, aufhängen und getrennt besprechen. Ursula verweigerte spontan mit „Nein“ mit der Begründung, dass es noch nicht fertig sei. Das hat Nitsch offensichtlich imponiert. Ergänzend meint Ursula über Nitsch, dass sie bei ihm auch mit sehr viel Farbe gearbeitet hat,

„was mir neue Erfahrungen gebracht hat.“

Foto: Hermine Arnold

Auch zu einem Workshop Prof. Lalo Srkalovic gibt es eine humorvolle Geschichte zu einer abstrakten Trilogie in Acryltechnik, die unter „besonderen Umständen“ entstanden ist. Zu jedem ihrer wunderbaren Bilder gibt es eine Story und die Künstlerin Ursula vermag es, diese dem jeweiligen Betrachter voll Lebendigkeit zu vermitteln.

Foto: Hermine Arnold

Wir haben das Interview mit der quirligen Künstlerin sehr genossen und ihren Kunst- und Erzählband „Bilder erzählen“ förmlich verschlungen. Auch die morgige Vernissage lassen wir uns nicht entgehen, denn da gibt es weitere Stories, viel Humor und wunderbare Musikbegleitung mit dem Trio TRIBIDADO, in dem auch ihr Sohn Matthias mitwirkt.

Vielen Dank für das tolle Interview, Frau Ursula Meister!

Was dich noch interessiert:

Fotogalerie zu Ursula Meisters MiR Vernissage

Kontakt Ursula Meister:

Tel: 0664 4634462
ursulameister@aon.at
https://www.ursulameister.at

Hermine Arnold
Freie Redakteurin
https://www.nedi.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.