Landwirtschaft spielerisch vermitteln
Landjugend sät Popcorn und Wissen

3Bilder

Gunskirchen: Popcorn! Jeder kennt’s, jedem schmeckt’s… Aber wo kommt’s her? Aus’m Kino! Oder doch nicht?
Marlene Neuwirth, Leiterin der Landjugend Gunskirchen, nimmt am LFI Zertifikatslehrgang JUMP teil.
Nach der Absolvierung von Schwerpunktmodulen im letzten Winter (Projektmanagement, Funktionärsarbeit, Rhetorik & Sprache, Persönlichkeitsbildung, Marketing & PR,…) wird intensiv an der Umsetzung eines eigenen Projekts gearbeitet.
Popcorn-Projekt soll es heißen. Denn Popcorn mag doch jedes Kind! Aber der Lebensmittel-Ursprung zum Bauernhof kommt vielleicht nicht gleich in den Sinn. Genau dieser Bezug wird allerdings mit vielen liebevoll ausgearbeiteten Aktivitäten wieder hergestellt.

"Wie vielerorts verliert sich auch bei uns in Gunskirchen der Bezug zur Landwirtschaft. Vor allem der Ursprung eines jeden Lebensmittels, die Arbeit mit der Natur, gehören vermittelt. Und da müssen wir schon bei den ganz Kleinen beginnen." beschreibt Marlene Neuwirth als Grund für ihre Projektidee.

Das Projekt besteht aus 5 Teilen:

  1. Feldversuch Popcornmais
  2. Ferienpassaktion “vom Saatkorn zur Maispflanze“
  3. 3.Sommerkino
  4. 4.Sachunterricht in der Volksschule “Popcornmaisfeld in der Klasse“
  5. 5.Social Media Dokumentation @mais.projekt (Instagram)

Am familieneigenen Hof hat Marlene einen Feldversuch mit 3 Popcornmaissorten und 1x Zuckermais angebaut. Darunter finden sich auch rote Maiskolben, die bei den Kindern für viel Aufsehen sorgen.

Bei einer Ferienpassaktion wurden mit 35 Kindern (Popcorn-)Mais-Stationen „vom Saatkorn bis zur Maispflanze“ durchlaufen. Zuerst starteten die Landjugendlichen im „Kinosaal“. Dabei kamen die Kids so manchen Mais-Fragen auf die Spur und konnten gemeinsam Popcorn machen. Anschließend wurden in Gruppen die Stationen durchlaufen: Körndl erraten, in der Maiskiste wühlen, den Feldversuch besichtigen, „Büroarbeit“ mit einem Wissensquiz tätigen, Mais mit dem Trettraktor durch Hindernisse „ofihrn“ und das Endprodukt „Popcorn“ in gemeinsam gebastelte Verpackung abfüllen… Zum Feierabend wurde dann noch gemeinsam Knacker und Mais-Stockbrot gegrillt.

Eine Landjugend-Sachunterrichtsstunde fand in der Volksschule zum Thema „Popcorn und die Landwirtschaft“ statt. Dabei wurde quasi „das Maisfeld in die Klasse mitgenommen“. Nachdem die Klasse einigen Fragen auf die Spur kam, die bunten Kolben vom Maisversuch öffneten, mit der alten „Maisrübelmaschine“ händisch droschen und den Ablauf „vom Saatkorn zur Maispflanze“ thematisierten, wurde endlich gemeinsam Popcorn gemacht.

Das Popcorn-Projekt begleitet die Landjugend Gunskirchen nun schon seit dem Frühjahr und so durfte auch ein Sommerkino nicht fehlen. Der Feldversuch sowie die verschiedenen Aktionen können am Instagram-Account @mais.projekt verfolgt werden. Hineinschauen lohnt sich, denn bald findet schon die Ernte statt!

Der Projektabschluss steht schon vor der Türe und damit folgt auch eine Projekthandbuchabgabe sowie Projektpräsentation mit Bewertung einer Jury.

Marlene erklärt abschließend: "Der spielerische Charakter, um landwirtschaftliche Themen zu vermitteln ist uns sehr gut gelungen und die Kids konnten sich mit uns Landjugendlichen gut identifizieren. Ich freue mich auf viele weitere Projekte in diese Richtung, denn das Potential ist riesig!"

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.