Westl. Mittelgebirge
Belohnung für Bemühung zur energetischen Sanierung

Die Preisträger freuten sich über die Zuwendung und über die Gratulationen der Verantwortlichen.
V.l.n.r.: Stefan Braunegger (6. Preis), KEM-Managerin Deniz Scheerer, Bgm. Hansjörg Peer, Johannes Mayr (2. Platz), Simon Überall (4. Platz), Familie Stern (1. Platz, Philipp Lang (5. Platz) Manuel Schieferle (3. Platz), Gregor Reitmair (e5-Team Mutters) und PV Bgm. Josef Singer
12Bilder
  • Die Preisträger freuten sich über die Zuwendung und über die Gratulationen der Verantwortlichen.
    V.l.n.r.: Stefan Braunegger (6. Preis), KEM-Managerin Deniz Scheerer, Bgm. Hansjörg Peer, Johannes Mayr (2. Platz), Simon Überall (4. Platz), Familie Stern (1. Platz, Philipp Lang (5. Platz) Manuel Schieferle (3. Platz), Gregor Reitmair (e5-Team Mutters) und PV Bgm. Josef Singer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

In der Region Westliches Mittelgebirge wurde erfolgreiche "Sanierer" vor den Vorhang geholt und belohnt.

Die Eigenheimbesitzer im Westlichen Mittelgebirge hatten rund sechs Wochen lang Zeit, ihre Bewerbungen beim KEM-Sanierungswettbewerb postalisch oder online einzureichen. Ziel dieses Wettbewerbs war es, die Energie- und CO2-Einsparungen durch die Sanierungen vor Ort zu belohnen und Bewusstsein für das Thema zu schaffen. Nun wurden die Gewinner des Wettbewerbs ausgelobt.

Preisverleihung

Bei der Preisverleihung im Gemeindesaal Mutters übergaben die Bürgermeister Hansjörg Peer aus Mutters und Planungsverbandobmann Josef Singer aus Götzens die Preise als Belohnung für deren Bemühungen an die glücklichen Gewinner. Diese lobenswerte Aktion wurden großzügig von der Klima- und Energiemodellregion Westliches Mittelgebirge, den e5-Teams aus Axams und Mutters, den regionalen Raiffeisenbanken und dem Lagerhaus Axams unterstützt.

KEM-Managerin Deniz Scheerer freute sich über die rege Teilnahme am Sanierungsbewerb.
  • KEM-Managerin Deniz Scheerer freute sich über die rege Teilnahme am Sanierungsbewerb.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Juryentscheidung

Das Projekt von Helmut Stern aus Götzens wurde aufgrund des hervorragenden Gesamtkonzeptes von der Jury (Tamara Walder – Energieagentur Tirol, Andrea Lichtblau – Architekturbüro Lichtblau und Christian Dummer – Architekturbüro Elementar) mit dem ersten Platz ausgezeichnet. "Durch die thermische Sanierung und den Umstieg auf eine Wärmepumpe wird nun Energie effizient genutzt und eingespart. Barrierefreiheit im Erdgeschoss, Dachbegrünung und außenanliegende Verschattungssysteme machen das Eigenheim zusätzlich zukunftstauglich", heißt es in der Entscheidung der Jury. So geht Familie Stern als gutes Beispiel und Inspiration für die Region voran und durfte sich über den Hauptgewinn in Höhe von 1.500 Euro freuen. Der zweiten Platz und 1.000 Euro wurden Johannes Mayr aus Mutters zugesprochen, gefolgt von Manuel Schieferle aus Natters, der  sich über 750 Euro freuen durfte.

Tipps und Ratschläge

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten sich die Besucher bei Speis und Trank mit heimischen Unternehmen zum Thema Sanierung, Bauen und Energie austauschen und Tipps einholen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation vom e5-Team Mutters und der Klima- und Energiemodellregion Westliches Mittelgebirge organisiert.

Weitere Infos über die KEM-Region finden Sie HIER
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.