Zwei Aufführungen
Das Axamer Josefsspiel als Lesung im KuHlturstall

Aufnahme aus dem Jahr 1954: Johann Zorn, Adolf Plattner und Felix Wolf (v.l.n.r.) | Foto: Archiv Elisabeth Zorn
11Bilder
  • Aufnahme aus dem Jahr 1954: Johann Zorn, Adolf Plattner und Felix Wolf (v.l.n.r.)
  • Foto: Archiv Elisabeth Zorn
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das "Axamer Josefsspiel" gibt es heuer nicht in der Originalfassung – dafür aber als Lesung im KuHlturstall.

AXAMS. Die Voraussetzungen sind bekannt. Das "Axamer Josefsspiel" hat eine jahrhundertelange Tradition und wird alle zehn Jahre in Axams aufgeführt. Das Gebäude des Volkstheaters wird derzeit aber umgebaut und steht im heurigen Jahr nicht zur Verfügung. Die Neuauflage ist vom Ensemble des Volkstheaters Axams im nächsten Jahr geplant. Am Dienstag, dem 8. und am Mittwoch, dem 9. August wird das Stück aber im KuHlturstall Axams als Lesung mit Musik aufgeführt.

Historie

In den Jahren 1677/78 verfassten die beiden Axamer Josef Maurer und Hans Dollinger zwei Schriften des Spiels „Von den zwölf Söhnen Jakobs des Patriarchen“. Das heute umgangssprachlich unter dem Namen „Josefnspiel“ weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannte Stück erstreckte sich in seiner Urfassung über einen ganzen Tag und wurde teilweise im Freien - unter Mitwirkung der gesamten Dorfbevölkerung - aufgeführt. Eine dieser beiden Handschriften existiert noch heute und wird aktuell im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum aufbewahrt.

Josefnspiel 1954: Josef Zorn und Charlotte Breit (re.) in eindrucksvoller Darstellung. | Foto: Archiv Elisabeth Zorn
  • Josefnspiel 1954: Josef Zorn und Charlotte Breit (re.) in eindrucksvoller Darstellung.
  • Foto: Archiv Elisabeth Zorn
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"Verlöbnisspiel"

Vermutlich wurde das Spiel von Jakob und seinen Söhnen als Verlöbnisspiel nach der zweiten Türkenbelagerung vor Wien im Jahre 1683 und in dankbarer Erinnerung an die Befreiung an sich mehrmals aufgeführt. Das Gelöbnis, das Spiel alle zehn Jahre auf die Bühne zu bringen, wurde wahrscheinlich auf Anraten der frommen Benediktinerinnen in Chiemsee abgelegt. Seit der Erstaufführung vor 340 Jahren entstanden mehrere, verschiedene Handschriften des Josefsspiels, die wiederum im Laufe der Jahrzehnte abgeändert, gekürzt und neubearbeitet wurden.

Schriftlich festgehalten

... sind folgende Aufführungen:

* 1849 und 1868, Axams
* 1891, Neuwirts Neugebäude, Axams
* 1893, Hermanihof Grinzens (Spielleitung Alois Griesser)
* 1913 und 1918, Gasthaus Dollinger (Spielleitung Johann Hörtnagl)
* 1927, 1947, 1948, 1954, 1955 und 1965, Theatersaal Axams (Spielleitung Alois Zorn)
* 1973, Theatersaal Axams (Spielleitung Maria Jordan, geb. Zorn)
* 1983, 1993, 2003 und 2013, Theatersaal Axams (Spielleitung Heinz Gatscher)

Originalhandschrift von Alois Zorn aus dem Jahr 1954 | Foto: Archiv Elisabeth Zorn
  • Originalhandschrift von Alois Zorn aus dem Jahr 1954
  • Foto: Archiv Elisabeth Zorn
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Melodien und Texte

Die Melodien der bis dahin nur mündlich überlieferten Lieder des Josefsspiels wurden 1913 und 1927 vom damaligen Schuldirektor Franz Apperl niedergeschrieben und teilweise neu komponiert. Die Liedtexte wurden ebenso sowohl überliefert als auch teilweise von Alois Zorn verfasst. Bei den Aufführungen im Jahr 1927 traten erstmals mehrere Schutzgeister auf und sangen die bisher einstimmigen Melodien nun im mehrstimmigen Chorsatz. Die jüngste Handschrift des Axamer Josefsspiels von Alois Zorn aus dem Jahre 1954 ist ebenso im Original erhalten.

Lesung

"Anlässlich des 340-Jahr-Jubiläums des Axamer Josefsspiels ist es uns eine besondere Freude, dieses vom Dorf so geschätzte, emotional behaftete und berührende Theaterstück mit seinen stets aktuellen, biblischen Weisheiten als Lesung, bei welcher auch die Originallieder zu hören sein werden, auf die Bühne des KuHlturstalls zu bringen und die Tradition so weiterleben zu lassen", heißt es seitens der Verantwortlichen des KuHlturstalls Axams.


Mitwirkende


Prolog: Magdalena Zorn
Jakob: Josef Zeisler
Josef: Sebastian Sarg
Ruben: Hansjörg Markt
Juda: Bernhard Nagl
Simon: Andreas Moser
Kaufmann, Mundschenk und Benjamin: Lukas Auer
Pharao: Christian Holzknecht
Trigan (Teufel): Thomas Suitner

Musizierende:
Sopran und Klavier: Helene Grabitzky
Alt: Magdalena Zorn
Tenor: Andreas Dürlinger
Bass & musikalische Leitung: Mathias Gastl

Transkription des Originaltextes aus dem Kurrent in die lateinische Schrift: Elisabeth Zorn
Regie und Gesamtleitung: Elisabeth Zorn

Dienstag, 8. August und Mittwoch 9. August, jeweils 20 Uhr, KuHlturstall Axams (Karl-Schönherr-Straße 5, Axams)
Vorverkauf:www.kuhlturstall.at / Telefon0664 4412201 oder im Bunten Laden Axams.

Weitere Berichte: ww.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.