Adventszeit
Die Götzner Palettenkrippe: Eine neue Tradition im Advent

Heuer fand die Adventkranzsegnung bei der mittlerweile Tradition gewordenen Palettenkrippe in Götzens statt.  | Foto:  Heike Janas
2Bilder
  • Heuer fand die Adventkranzsegnung bei der mittlerweile Tradition gewordenen Palettenkrippe in Götzens statt.
  • Foto: Heike Janas
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Wer in Götzens fleißig spazieren geht hat sie vermutlich schon entdeckt: Die Götzner Palettenkrippe schmückt auch heuer wieder das Dorf und wird allmählich zur Tradition. 
 
GÖTZENS. Entstanden ist die Idee zu dieser besonderen Krippe zu Coronazeiten. Kurz nach den Lockdowns, als es wieder möglich war länger und gemeinsam spazieren zu gehen,  kreierte ein besonders engagiertes Mitglied des damaligen „Kinderliturgie Teams“ – heute kath. Familienverband Götzens - die Palettenkrippe als besinnliches Zeichen. Marcela wollte den Menschen ein Ziel auf ihren Spaziergängen und die Möglichkeit, sich mit Abstand wieder zu begegnen geben.  Zuerst nur wenigen aufmerksamen Spaziergängern bekannt, liebevoll gepflegt und betreut, entstand aus dieser Idee eine Tradition. Seitdem wird diese Krippe im Götzner Advent an jährlich wechselnden Standorten aufgebaut. Passanten sind eingeladen, einen Blick darauf zu werfen, zu verweilen und sich auch in das „Krippelebuch“ einzutragen, sowie ein kleines Geschenk mit nach Hause zu nehmen.

Mehr als eine Krippe 

Im heurigen Advent ist die liebevoll einfache Krippe am Schulhof der Volksschule Götzens zu finden. Dort bot sie heuer auch den passenden Rahmen, um im Verlauf des Götzner Adventspaziergangs die Segnung der mitgebrachten Adventkränze vorzunehmen.

Neben der Palettengrippe konnte auch die Kreativkrippe bestaunt werden.  | Foto:  Heike Janas
  • Neben der Palettengrippe konnte auch die Kreativkrippe bestaunt werden.
  • Foto: Heike Janas
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Eine der weiteren Stationen dieses Spaziergangs durch das Dorf war in der Pfarrkirche zu finden. Dort konnten Kinder gleich vor Ort die ersten Figuren für die Kreativkrippe gestalten und aufstellen, oder Vorlagen mitnehmen, um diese zu Hause zu gestalten. „So wird auch heuer bis zum Heiligen Abend eine bunte, lebendige Krippenlandschaft entstehen – als Ergebnis gemeinsamen Schaffens und Besinnens.“ ist sich das Team des katholischen Familienverbands Götzens sicher.

Mehr Meldungen aus der Region finden Sie HIER!

Heuer fand die Adventkranzsegnung bei der mittlerweile Tradition gewordenen Palettenkrippe in Götzens statt.  | Foto:  Heike Janas
Neben der Palettengrippe konnte auch die Kreativkrippe bestaunt werden.  | Foto:  Heike Janas
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.